Artikel

Laurens Spethmann erhält Hamburger Gründerpreis

Laurens Spethmann ist für seine unternehmerischen Leistungen mit dem Hamburger Gründerpreis in der Kategorie Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der von der Hamburger Sparkasse und dem Hamburger Abendblatt ins Leben gerufene Preis wird jährlich in den Kategorien Existenzgründer, Aufsteiger und Lebenswerk vergeben.

Spethmann ist Gründer der  gleichnamigen Holding, die vor allem in den Geschäftsbereichen Tee, Riegel, Süßstoffe und Cerealien aktiv ist. Er hat 1953 im Alter von 23 Jahren die vom Großvater in Ostfriesland gegründete Ostfriesische Tee Gesellschaft (OTG) übernommen und damit den Grundstein für das heutige Unternehmen gelegt.  Durch eine frühzeitige Konzentration auf die Produktion und den Verkauf von Tee in Beuteln wurde das Unternehmen zu einem der führenden Teeanbieter Europas. 1966 hat Spethmann die Marke Milford eingeführt. 1988 hat er OnnO Behrends gekauft und seit 1990 gehört die Traditionsmarke Meßmer zur OTG. Sechs Jahre darauf wird die OTG Teil der Laurens Spethmann Holding (LSH) mit Sitz in Seevetal.

Das Lebensmittelunternehmen ist auch im Handelsmarkengeschäft tätig. Es produziert elf Milliarden Teebeutel  jährlich und ist damit Europas drittgrößtes Tee-Unternehmen. Daneben engagieren sich die Tochterunternehmen in den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Großverbraucher. Der Gesamtumsatz der LSH betrug im Jahr 2013 485 Millionen Euro.

Vor der Jahrtausendwende hat Laurens Spethmann die Firma an seine Kinder verkauft, die das Familienunternehmen seither in vierter Generation führen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise