Artikel

LSH: Unternehmensgründer Laurens Spethmann stirbt mit 91 Jahren

Die Laurens Spethmann Holding (LSH) trauert um Unternehmensgründer Laurens H. C. Spethmann, der am 31. Juli im Alter von 91 Jahren in Jesteburg verstorben ist. Spethmann war der Enkel von Laurens Janssen, dem Gründer der Ostfriesischen Tee Gesellschaft (OTG).

Von Mirko Jeschke

„Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betrauern wir den Tod von Laurens Spethmann. Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie des Verstorbenen. Laurens Spethmann war ein wahrhaft außergewöhnlicher Unternehmer und Mensch. Sein Mut, sein Fleiß und seine Entschlossenheit prägen bis heute den Unternehmensgeist der Laurens Spethmann Holding. Es wird unser Antrieb und Anspruch sein, die Entwicklung und den Erfolg seines Lebenswerkes in seinem Sinne fortzusetzen“, so Lars Wagener, Vorstandsvorsitzender der LSH.

Nach seiner Schulzeit absolvierte Laurens Spethmann eine kaufmännische Ausbildung in einer Teefirma und sammelte berufliche Erfahrungen in London sowie auf Teeplantagen in Sri Lanka und Indien. Nach dem Tod seines Großvaters übernahm er bereits mit 23 Jahren die Verantwortung für das familieneigene Unternehmen. Wie seinem Großvater gelang es auch Laurens Spethmann sehr schnell, sich einen Ruf als ausgewiesener Kenner für Tee zu erarbeiten.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Marianne führte Laurens Spethmann das Familienunternehmen vom klassischen Tee-Importeur zum Tee-Abpacker und baute die Ostfriesische Tee Gesellschaft zu einem der erfolgreichsten Teeanbieter Deutschlands aus. Dabei halfen ihm sein besonderes Verkaufstalent, sein herzlicher Humor sowie sein Gespür, Innovationen zu erkennen und voranzutreiben. Mit seinem Blick für das große Potenzial des Teebeutels wurde er zu einem Produkt-Pionier der Branche. Ebenso beherzt erkannte er die Chancen des neu aufkommenden Handelsmarkengeschäfts und gründete mit Milford zugleich eine erfolgs- und inzwischen traditionsreiche klassische Teemarke. Durch den Erwerb weiterer Unternehmen kamen im weiteren Verlauf so bekannte Marken wie Meßmer, OnnO Behrends und Huxol hinzu.

Mit der Gründung der Laurens Spethmann Holding 1996, die dem stetig wachsenden Familienunternehmen eine moderne Struktur verlieh, übergab Laurens Spethmann die Leitung an seine beiden Söhne Jochen und Michael Spethmann. Beide sind inzwischen ihrerseits in den LSH-Aufsichtsrat gewechselt. Die Verantwortung liegt heute beim Vorstandsvorsitzenden Lars Wagener und seinen Vorstandskollegen. Mit zwei Enkelinnen von Laurens Spethmann ist bereits die nächste Generation im Unternehmen in Managementpositionen tätig.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise