Artikel

LEH-Umsätze legen im ersten Halbjahr um 15 Prozent zu

Die Einzelhandelsumsätze mit Lebensmitteln haben sich im ersten Halbjahr 2020 laut Destatis um 15 Prozent erhöht. Der gesamte Einzelhandelsumsatz konnte gegenüber dem vorangegangenen Halbjahr lediglich um 0,8 Prozent zulegen.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Pixabay

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) erzielte der Einzelhandel mit Nahrungs-, Genussmitteln, Getränken und Tabakwaren an Verkaufsständen und auf Märkten eine reale Umsatzsteigerung von 15,1 Prozent. Insgesamt haben die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland im ersten Halbjahr 2020 kalender- und saisonbereinigt real 0,8 Prozent mehr um als im zweiten Halbjahr 2019 umgesetzt. Nominal (nicht preisbereinigt) waren es 1,5 Prozent.

Weitere Anstiege verzeichneten laut Destatis der Einzelhandel mit Metallwaren, Anstrichmitteln, Bau- und Heimwerkerbedarf (+14,2 %), der Sonstige Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen oder auf Märkten (+10,2 %) und der Einzelhandel mit verschiedenen Waren, Hauptrichtung Nahrungs- und Genussmittel (+6,9 %).

Besonders der Online- und Versandhandel konnte im ersten Halbjahr 2020 seine realen Umsätze um 16,0 Prozent gegenüber dem zweiten Halbjahr 2019 steigern.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise