Artikel

LEH-Umsatz wächst um mehr als 8 Prozent

Der Umsatz im deutschen Lebensmittelhandel wächst weiter kräftig: Laut Statistischem Bundesamt kletterten die Erlöse im Mai nominal um mehr als acht Prozent. Der übrige Einzelhandel erholt sich demnach nur langsam von der Corona-Delle.

"LEH" "Einzelhandel" "Destatis" "Mai"
Einzelhandel im Mai
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Marcelo Crescenti | Fotos: Destatis

Der Corona-Boom im Lebensmittelhandel setzt sich fort: Die Umsätze im Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren waren im Mai 2020 real (preisbereinigt) 4,9 Prozent und nominal 8,4 Prozent höher als im Mai 2019. Das meldet das Statistische Bundesamt (Destatis).

Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real 6,4 Prozent und nominal 9,9 Prozent über dem des Vorjahresmonats. In der Kategorie "Facheinzelhandel mit Lebensmitteln" wurde hingegen real 6,6 Prozent und nominal 3 Prozent weniger umgesetzt.

Der gesamte deutsche Einzelhandel setzte im Mai 2020 nach den vorläufigen Ergebnissen real 3,8 Prozent und nominal 4,6 Prozent mehr um als im Mai 2019. Dabei hatte der Mai 2019 mit 25 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr

Das größte Umsatzplus zum Vorjahresmonat mit real 28,7 Prozent und nominal 28,8 Prozent erzielte der Internet- und Versandhandel.

"LEH" "Einzelhandel" "Destatis" "Mai"
Corona-Delle für den gesamten Einzelhandel, Corona-Boom im LEH.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise