Artikel

Leichter Aufschwung bei Berentzen

Spirituosen-Hersteller Berentzen hat im ersten Geschäftshalbjahr 2014 eine leichte Verbesserung des operativen Ergebnisses erreicht: Der Konzernumsatz (ohne Branntweinsteuer) lag mit 73,2 Mio. Euro nur leicht über dem Vorjahrswert (72,9 Mio. Euro), das Betriebsergebnis (EBIT) konnte aber auf 1,0 Mio. Euro (Vorjahr 0,2 Mio. Euro) gesteigert werden. Im Auslandsgeschäft mit Markenspirituosen wurde gegenüber dem ersten Geschäftshalbjahr 2013 ein Mehrabsatz von 7,2 % erzielt.

Als Konzernergebnis erzielte Berentzen 2,9 Mio. Euro, nach einem Minus von 5,7 Mio. Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. In den ersten sechs Monaten 2014 verzeichnete Berentzen beim Absatz von Spirituosen insgesamt einen leichten Rückgang von 37,2 Mio. auf 36,0 Mio. 0,7-l-Flaschen; mit 29,5 Mio. (30,3 Mio.) verkauften 0,7-l-Flaschen dominiert hier nach wie vor das Inlandsgeschäft. Der Umsatz mit Spirituosen konnte mit 47,8 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau (48,4 Mio. Euro) gehalten werden.

Wesentliches Kennzeichen der Absatzentwicklung von Spirituosen im ersten Halbjahr war eine sichtbare Verschiebung hin zu Markenspirituosen und damit zu einer gesteigerten Ertragskraft. Vor allem die Dachmarken „Berentzen“ (plus 8,7 %) und „Puschkin“ (plus 6,3 %) konnten laut Pressemitteilung mit überdurchschnittlichen Absatzgewinnen überzeugen.

Fruchtige Spirituosen kamen auf einen Marktanzeil von 16,2 %. Der Absatz in den Auslandsmärkten konnte insgesamt um 15,0 % gesteigert werden. Ein bedeutendes Ziel ist der strategische, fokussierte Ausbau des Auslandsgeschäfts mit eigenen Tochtergesellschaften. In den Top 3 der stärksten Auslandsmärkte von Berentzen ist dabei die Türkei etabliert. In den USA führte eine strategische Neuaufstellung absolut zu einem leichten Rückgang des Absatzes, insbesondere im ersten Quartal.

Der operativ von der Vivaris Getränke GmbH & Co. KG geführte Geschäftsbereich Alkoholfreie Getränke entwickelte sich weiter positiv und stellt damit laut Berentzen unverändert eine starke zweite Säule des Konzerngeschäfts dar. Der Ausstoß von Erfrischungsgetränken und Mineralwässern erhöhte sich auf 0,86 (0,83) Mio. Hektoliter. Parallel zum Absatzanstieg erhöhte sich der Umsatz um 3,6 % auf 25,4 Mio. EUR (Vorjahr 24,5 Mio. Euro).

Die Berentzen-Gruppe setzt ihre mittelfristig ausgerichtete Unternehmensstrategie im In- und Ausland fort. In Deutschland liegt der Schwerpunkt auf dem weiteren Ausbau des Spirituosenmarkengeschäfts und besonders der Dachmarken „Berentzen“ und „Puschkin“. Im Ausland konzentriert sich das Unternehmen neben den etablierten Märkten auf die Potenzialmärkte Türkei und USA, wo tragfähige Strukturen geschaffen wurden.


Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise