Artikel

Für drei Euro Verzehrbares: Lidl kreiert Rettertüte

Als Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung führt Lidl eine Rettertüte ein: In 3.200 Filialen gibt's für drei Euro pro Tüte bis zu fünf Kilo Obst und Gemüse in "äußerlich weniger perfektem, aber verzehrfähigem" Zustand.

Von Martina Kausch | Fotos: Lidl

Eine Pilotphase war erfolgreich, jetzt ist in 3.200 Lidl-Filialen bundesweit die Rettertüte mit bis zu fünf Kilogramm Obst- und Gemüsesorten für drei Euro zu haben. "Mit der Tüte wird äußerlich weniger perfekten, aber verzehrfähigen Obst- und Gemüseprodukten zum rabattierten Einheitspreis von drei Euro pro Tüte eine zweite Chance gegeben", heißt es von Lidl-Seite. Dazu gehörten beispielsweise Artikel, bei denen die Verpackung beschädigt wurde oder nur einzelne Produkte aussortiert werden müssen.

Damit engagieren sich Lidl und seine Kunden gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung. Lidl betont,  für die Tafeln weiterhin ein verlässlicher Partner zu sein und die seit fast 15 Jahren gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit weiterzuführen.

Vermeidung von Lebensmittelverlusten ist laut Lidl im Rahmen der Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie 2030 verankert. Darin verpflichtet sich das Unternehmen, Lebensmittelverschwendung und organischen Abfall bis 2025 um 30 Prozent zu reduzieren - gebündelt unter dem strategischen Dach der Lidl-Lebensmittelrettung. Bereits seit Ende 2020 werden deutschlandweit Produkte mit kurzem Haltbarkeitsdatum rabattiert in grünen "Ich bin noch gut"-Boxen angeboten und erfolgreich verkauft. Für noch mehr Wirksamkeit vereint Lidl alle Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung in dem "Rette mich"-Konzept.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise