Artikel

Lieken schließt Werk in Essen

Der Backwaren-Hersteller Lieken will laut einem Bericht der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) seine Großbäckerei in Essen-Borbeck schließen. Am Standort, an dem Golden Toast und Lieken Sandwiches produziert werden, müssen nun 185 Mitarbeiter um ihren Arbeitsplatz fürchten. Der genaue Zeitpunkt der Schließung stehe noch nicht fest.

Schon im Sommer hatte die Geschäftsführung angekündigt, die Auslieferung mit rund 100 Mitarbeitern in Essen zu schließen. Vom Aus der Produktion sei jedoch nie die Rede gewesen, so das Blatt weiter. Nach Angaben des Betriebsrates ist das Werk derzeit komplett ausgelastet. Auf der Betriebsversammlung am Montag habe die Geschäftsführung jedoch deutlich gemacht, dass sie mit rückläufigen Produktionsmengen rechne. Zudem sei der Essener Standort zu klein

Auch der Standort Pfungstadt soll spätestens im ersten Quartal 2015 schließen. Gleichzeitig  plant das Unternehmen, das seit Mitte 2013 zum tschechischen Agrofert-Konzern gehört, ein Investitionsprogramm im dreistelligen Millionenbereich. Das Geld soll in Modernisierung, Umbau und Erweiterung der Produktion fließen.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise