Artikel

Manner wächst in Deutschland

Der österreichische Süßwarenhersteller Manner hat 2024 in Deutschland seinen Umsatz von 74,4 auf 81,7 Millionen Euro gesteigert. Dazu beigetragen haben laut Manner u.a. ein verändertes Kundenportfolio und gezielte Optimierungen im Produktsortiment.

Der Vorstand von Manner: Thomas Gratzer, Dr. Hans Peter Andres, Sabine Brandl und Scipio Oudkerk (v.l.).
Von Sibylle Menzel | Fotos: Manner/Noll

Der österreichische Waffel-Experte Manner hat 2024 seinen Gruppen-Umsatzerlös um 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Die positive Umsatzentwicklung ist laut Unternehmensnachricht im Wesentlichen auf Veränderungen in der Distribution und einem veränderten Mix im Kunden- und Produktportfolio zurückzuführen.

Das gilt nach den Angaben von Manner vor allem auch für den deutschen Markt: Die Umsätze in Deutschland konnten von 74,4 Millionen Euro in 2023 auf 81,7 Millionen Euro gesteigert werden. Die Umsatzentwicklung resultiere im Wesentlichen aus dem strategiekonformen Ausbau der Distributionskanäle, einem veränderten Kundenportfolio sowie gezielten Optimierungen im Produktsortiment. 

In Deutschland führten außerdem produktspezifische Besonderheiten – insbesondere ein geringerer Anteil schokolierter Artikel – dazu, dass der Effekt von Preisanpassungen in diesem Markt unterdurchschnittlich ausfiel. Zusätzlich sei laut Manner zu berücksichtigen, dass im Jahr 2023 eine vorübergehende Auslistung bei einem Handelspartner erfolgte, dessen Umsätze im Jahr 2024 wieder vollständig zurückgewonnen werden konnten. 

Im vergangenen Jahr haben sich die Kosten für Kakao mehr als verdoppelt. Um eine kontinuierliche und qualitativ hochwertige Warenverfügbarkeit sicherzustellen, hat Manner bereits zu höheren Preisniveaus Rohstoffmengen für die Jahre 2025 und 2026 abgesichert.

Artikel teilen

Immer gut informiert