Artikel

Gubor und Colian schließen sich zusammen

Süßwarenproduzent Gubor und die polnische Colian-Gruppe fusionieren mit dem Ziel, gemeinsam ihre Position auf dem nationalen und internationalen Süßwarenmarkt auszubauen. Synergien sollen u.a. in Produktion, Einkauf und Innovation erschlossen werden.

 

Jan Kolański, CEO Colian-Gruppe, und Claus Cersovsky, CEO der Gubor-Gruppe (v.l.)
Von Sibylle Menzel | Fotos: Gubor Schokoladen

Die Familienunternehmen Gubor und Colian bündeln ihre Kompetenzen und Kapazitäten. Laute Medienmitteilung beruht der Zusammenschluss auf einer gleichberechtigten Partnerschaft, in der die jeweiligen Stärken und Kompetenzen beider Unternehmen strategisch zusammengefasst werden sollen. Durch die Fusion sollen gezielt Synergien in Schlüsselbereichen wie Produktion, Logistik, Einkauf und Innovation erschlossen werden. Ziel ist es, das Wachstum der beiden Familienunternehmen nachhaltig voranzutreiben, das Geschäft weiter auszubauen und neue Märkte zu erschließen.

„Mit dem Zusammenschluss von zwei in ihren jeweiligen Produktbereichen starken Unternehmen, bündeln wir unsere Stärken und eröffnen unseren Kunden den Zugang zu einer breiteren, vielfältigeren Produktpalette - komfortabel aus einer Hand. Darüber hinaus werden mit zunehmender Globalisierung auf Handels- und Industrieseite eine stärkere Innovationskraft sowie größere Mengenvolumina immer wichtiger. Mit unserer neuen Aufstellung sind wir für die Herausforderungen einer zunehmenden Globalisierung bestens gerüstet“, sagt Claus Cersovsky, Geschäftsführer von Gubor Schokoladen.

Infolge der Allianz entsteht eine Organisation, die in zwölf Produktionsstätten in drei Ländern (Polen, Deutschland und Irland) mit ca. 4.200 Mitarbeitenden rund 85.000 Tonnen Süßwaren und 140 Mio. Liter Getränke pro Jahr herstellt. Über die finanziellen und vertraglichen Details der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. 

Gubor Schokoladen mit Sitz in Dettingen/Teck zählt zu den führenden Süßwarenproduzenten in Europa, die eine breite Palette an Saison-Süßwaren und Ganzjahresprodukten herstellen, außerdem u.a. Süßware unter den eigenen Marken Riegelein, Sun Rice, Gubor, Friedel und Eichetti. Gubor exportiert seine Produkte in weltweit rund 50 Länder, verfügt über sechs Produktionsstätten (fünf in Deutschland, eine in Polen) und beschäftigt rund 1.700 Mitarbeitende.

Das polnische Familienunternehmen Colian mit Sitz in Opátowek stellt Süßigkeiten, Gewürze, Getränke, Nüsse und Eiscreme her. Das mit polnischem Kapital arbeitende Unternehmen exportiert in weltweit über 70 Länder, verfügt über sechs Produktionsstätten (fünf in Polen, eine in Irland) und beschäftigt insgesamt über 2.500 Mitarbeitende.
 

Artikel teilen

Immer gut informiert