Artikel

Essity ernennt neue Konzernchefin

Tissue-Hersteller Essity hat Ulrika Kolsrud zur Präsidentin und CEO ernannt. Sie tritt am 1. Juni 2025 die Nachfolge von Magnus Groth an, der seine Position im Laufe des Jahres aufgeben wird.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Essity

Der Aufsichtsrat von Essity hat Ulrika Kolsrud zur Präsidentin und CEO ernannt. Kolsrud wird ihre Position am 1. Juni 2025 antreten. Derzeit ist sie Präsidentin des Essity-Geschäftsbereichs Health & Medical. Sie tritt die Nachfolge von Magnus Groth an, der Anfang des Jahres den Vorstand darüber informiert hat, dass er seine Position im Laufe des Jahres aufgeben wird.

Jan Gurander, Aufsichtsratsvorsitzender von Essity: „Wir treten in eine Phase ein, in der wir uns verstärkt auf Wachstum und Rentabilität konzentrieren, und unsere 36.000 engagierten Mitarbeitenden in aller Welt dies ermöglich. Ulrika verfügt über umfangreiche und breit gefächerte Erfahrungen in allen Geschäftsbereichen, in denen Essity tätig ist. Sie hat in allen Bereichen der Wertschöpfungskette gearbeitet, unter anderem Innovation, Produktion und Vertrieb. Ulrika ist seit 2015 Mitglied des Executive Management Teams und leitet seit 2019 erfolgreich den Geschäftsbereich Health & Medical. Sie hat einen engagierten und positiven Führungsstil und den richtigen Hintergrund, um Essity zu führen.“

Artikel teilen

Immer gut informiert