Artikel

Kaufland: Erste Eigenmarkenprodukte mit kakaofreier Schokialternative

Hersteller wie Lambertz, DeBeukelaer oder Kölln arbeiten mit der kakaofreien Schokoladenalternative ChoViva von Planet A Foods. Nach Rewe und Penny launcht jetzt auch Kaufland Eigenmarkenprodukte mit der Alternative.

Von Sibylle Menzel | Fotos: Kaufland

Kaufland bietet unter seiner Eigenmarke K-Classic die ersten Produkte mit ChoViva an, der kakaofreien Schokoladenalternative des Start-ups Planet A Foods. Kunden erhalten bundesweit die Waffle Bites und die Neapolitaner der Eigenmarke K-Classic mit ChoViva als Schokoladenalternative. 

Das schokoladige Aroma von ChoViva entsteht durch die Röstung von Sonnenblumenkernen. Gemeinsam mit pflanzlichen Fetten und Zucker entsteht so eine kakaolose Schokolade. 

„Die Schokoladenalternative von ChoViva ist eine echte Revolution auf dem Markt und denkt ein traditionsreiches Produkt völlig neu. Der Kakaoanbau ist zum Teil mit ökologischen und sozialen Herausforderungen verbunden. Die Lösung, eine Schokoladenalternative aus heimischen Rohstoffen herzustellen, ist daher in vielerlei Hinsicht ein echter Gamechanger, den wir sehr gerne für unsere Eigenmarkenprodukte nutzen“, sagt Tobias Stricker, Leiter Einkauf Süßwaren und Gebäck bei Kaufland. 

Als erster großer deutscher Lebensmitteleinzelhändler hatte Rewe im Februar 2024 angefangen, ChoViva in jeweils zwei Produkten der Eigenmarken ja! und Rewe Beste Wahl einzusetzen.

Artikel teilen

Immer gut informiert