Im Mai vor 45 Jahren lief in Viersen der erste Schokoladenriegel vom Band. Heute ist die Mars Confectionery Supply GmbH einer der wichtigsten Arbeitgeber am Standort mit mehr als 320 Mitarbeitenden. Im voll-kontinuierlichen Schichtsystem werden hier derzeit 59.300 Tonnen Schokoladenprodukte produziert – das sind täglich rund 10 Millionen Stück. Damit ist Viersen eine der größten Mars Schoko-Keks-Riegel-Fabriken weltweit.
In Viersen werden für über 30 Länder weltweit die Produkte der Marken Twix, Balisto und Celebrations produziert. Im Zuge der Feierlichkeiten zum 45-jährigen Bestehen sind Modernierungsmaßnahmen angekündigt:
„Wir investieren innerhalb von vier Jahren bis 2026 40 Millionen Euro in die Modernisierung unseres Werks in Viersen, um die Produktion effizienter und nachhaltiger zu machen“, so Evelina Wagner, Geschäftsführerin der Mars Confectionery Supply GmbH.
Um der erhöhten Marktnachfrage nach TWIX zu entsprechen, wird eine zusätzliche Verpackungsstraße installiert. Evelina Wagner: „Darüber hinaus investieren wir in die Ergonomie des Arbeitsplatzes an den Produktionslinien sowie in eine nachhaltigere Produktion. Damit zahlen wir auf unser weltweites Mars Ziel ein, bis 2050 entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette Netto-Null-Emissionen zu erreichen.“
Insgesamt plant Mars das Produktionsvolumen am Standort von 59.300 Tonnen im Jahr 2023 auf 70.000 Tonnen in 2026/2027 zu steigern. Möglich wird dies durch die angekündigten Investitionen u.a. Ende 2024 in eine neue Verpackungsstraße. Damit könnten die zusätzlich produzierten Riegel direkt vor Ort verpackt werden.