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Mehr Frauenpower bei Ikea

Ikea forciert das Thema Gleichberechtigung. Anlässlich des Equal Pay Day – dem internationalen Tag für Entgeltgleichheit – lanciert das Unternehmen eine Kampagne.

Rund 50 Prozent der Führungspositionen sind bei Ikea bereits von Frauen besetzt, teilt das Unternehmen mit. Auch in Sachen Bezahlung setzen die Schweden zunehmend auf Chancengleichheit. Laut Statistischem Bundesamt liegen die Unterschiede im Bruttostundenverdienst in Deutschland seit mehreren Jahren konstant bei 23 Prozent. „Wir glauben, dass wir mit einer vielfältigen Mitarbeiterschaft, in der ebenso viele Frauen wie Männer eine Führungsposition innehaben, auch unsere Kunden besser erreichen,“ so Zuzana Poláková, Personalchefin Ikea Deutschland. Mit der Kvinna-Kampagne (schwedisch Frau) sorgt Ikea eine Woche lang für einen Frauen-Vorteil. Vom 21. bis 26.März erhalten Frauen 23 Prozent Rabatt auf ihre Lieblingsartikel.

Ikea hat in Deutschland 46 Möbelhäuser und macht knapp 3,5 Milliarden Euro Umsatz.

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