Artikel

Melitta verbucht zweistelliges Umsatzplus

Die Melitta Unternehmensgruppe hat ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 11 Prozent gesteigert und profitierte dabei von einem hohen organischen Wachstum, zu dem alle Geschäftsfelder beigetragen haben.

Melitta
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Melitta

Die Melitta Unternehmensgruppe hat das Geschäftsjahr 2017 mit einem Umsatzwachstum um 11 Prozent auf 1,54 Milliarden Euro abgeschlossen. Zurückzuführen ist diese Entwicklung auf ein hohes organisches Wachstum, zu dem alle Geschäftsfelder beigetragen haben.

„Wir sind mit dem Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres sehr zufrieden“, sagt Jero Bentz, Mitglied der Unternehmensleitung. „Unsere auf Wachstum ausgerichtete Strategie Melitta 2020 zeigt Früchte. In allen betroffenen Unternehmensbereichen haben wir uns neue Wachstumschancen erarbeitet und unsere geplante Internationalisierung vorangetrieben. Gleichzeitig sind wir durch diverse organisatorische Umstrukturierungen noch effizienter und flexibler geworden.“

Unternehmensangaben zufolge wurde im Geschäftsfeld Kaffee erneut ein Rekordabsatz erzielt. Sowohl in Europa als auch in Südamerika konnten die Umsätze deutlich gesteigert werden, wobei auch die 2016 gegründete Sparte Melitta Asia Pacific erstmals zum Gruppenumsatz beigetragen hat. Im Geschäftsfeld Kaffeezubereitung wurde mit Produkten für die Individual- und Systemgastronomie ein Rekordumsatz erzielt. Wachstumsimpulse gingen zudem von der weiterhin hohen Nachfrage privater Haushalte nach Kaffeevollautomaten aus. In den leicht rückläufigen Märkten für Filtertüten und Filterkaffeemaschinen konnte Melitta seine Marktanteile aufgrund von Produktinnovationen und des zunehmenden Pour-Over-Trends ausbauen. Schließlich nahm im Geschäftsfeld Haushaltsprodukte der Umsatz im Foliengeschäft zu, während in fast allen Ländern und Kategorien Marktanteile ausgebaut wurden. Hintergrund ist der gestiegene Markenumsatz bei Haushaltsfolien und Müllbeuteln sowie das Foodservice-Geschäft. Einzig im Geschäft für Staubfilterbeutel und Staubsaugerzubehör ergaben sich Umsatzeinbußen.

Mit dem Zukunftsprogramm Melitta 2020 verfolgt die Unternehmensgruppe eine weitere Internationalisierung der Geschäftsaktivitäten sowie den Eintritt in attraktive Märkte, die zur strategischen Ausrichtung passen. Um die Innovationskraft der Gruppe weiter zu stärken, wurde zuletzt die Innovationsabteilung in eine eigenständige Gesellschaft überführt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise