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Melitta Gruppe erreicht leichtes Umsatzwachstum

Die Melitta Gruppe konnte beim Umsatz 2020 trotz pandemiebedingter Herausforderungen leicht zulegen. Während im Endkundengeschäft eine hohe Nachfrage registriert wurde, verzeichnete das Unternehmen im Außer-Haus-Geschäft Einbußen.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Melitta Gruppe

Die Melitta Gruppe hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2020 um 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert auf 1,7 Milliarden Euro gesteigert. Während die Produkte für den B2C-Markt durchgehend hohe Wachstumsraten bei Umsatz und Mengenvolumen verzeichneten, kam es coronabedingt im Außer-Haus-Geschäft zu erheblichen Einbußen. Insgesamt haben die Umsatzzuwächse im B2C-Markt die verringerten Umsatzerlöse im B2B-Markt aber mehr als ausgeglichen. Dies gilt für alle Geschäftsfelder der Gruppe.

Demnach lag der Umsatz im Segment Kaffee mit 583 Millionen Euro leicht unter dem Vorjahr, wobei währungsbereinigt und insbesondere ohne die signifikante Abwertung des brasilianischen Real der Gesamtumsatz in Landeswährungen deutlich zunahm. Im Segment Kaffeezubereitung stiegen die Erlöse dagegen um 5 Prozent auf 505 Millionen Euro. Dabei konnten die aus der Corona-Pandemie resultierenden Umsatzrückgänge in der professionellen Heißgetränkezubereitung in der Individual- und Systemgastronomie durch die Zuwächse in den Bereichen Filterpapiere, Filterkaffeemaschinen und Kaffeevollautomaten mehr als ausgeglichen werden. Das Segment Haushaltsprodukte verzeichnete indes ein Umsatzplus von 10 Prozent auf 593 Millionen Euro.

Den Angaben zufolge wurde im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie ein besonderer Schwerpunkt auf die Sicherstellung der Produktion und der Lieferketten gelegt. Geplante Produkteinführungen, Markteintritte sowie Marketingkampagnen wurden aus diesem Grund teilweise zurückgestellt.

Das laufende Geschäftsjahr wird aus Sicht der Melitta Gruppe ähnlich herausfordernd wie das vorangegangene. „Wir gehen davon aus, dass auch die kommenden Monate weiterhin von vielen Veränderungen, Unsicherheiten und Umbrüchen auf den relevanten Märkten geprägt sein werden. Wir sind jedoch sehr zuversichtlich, dass auch 2021 wieder ein gutes Geschäftsjahr für die Melitta Gruppe wird“, so Jero Bentz, Mitglied der Unternehmensleitung.

An ihrer auf Wachstum und Internationalisierung ausgerichteten Strategie hält die Melitta Gruppe nach eigenen Angaben weiter fest. Ziel sei es, die bereits seit längerer Zeit im Fokus stehenden Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und ein verändertes Konsumverhalten weiter voranzutreiben, innovative Produkte und Services zu entwickeln sowie neue Märkte zu erschließen.

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