Artikel

Melitta erreicht Umsatz auf Vorjahresniveau

Die Unternehmensgruppe Melitta mit Sitz in Minden erreichte im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 1,54 Milliarden Euro und damit trotz ungünstiger Entwicklungen auf den Währungs-, Kaffee- und Zellstoffmärkten das hohe Vorjahresniveau. Zu der Entwicklung beigetragen habe vor allem das Geschäftsfeld Kaffee, das zum achten Mal in Folge einen mengenmäßigen Rekordabsatz erzielte.

zur Bilderstrecke, 5 Bilder
Von Alexandra Stojic | Fotos: Unternehmen

Trotz herausfordernder Entwicklungen auf den Währungs- und Rohwarenmärkten blickt Melitta auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Das Unternehmen konnte mit einem Umsatz von 1,54 Milliarden Euro auf dem guten Niveau des Vorjahres bleiben.

„Wir sind mit dem vergangenen Geschäftsjahr sehr zufrieden“, sagt Jero Bentz, Mitglied der Unternehmensleitung der Melitta Group. „Wir haben uns in einem schwierigen Umfeld behauptet, unseren Umsatz bestätigt und dabei den Absatz gesteigert. Gleichzeitig wurden wieder viele Projekte im Rahmen unserer Innovations- und Expansionsstrategie vorangetrieben und umgesetzt." 

Im Geschäftsfeld Kaffee wurde – zum achten Mal in Folge – ein mengenmäßiger Rekordabsatz erzielt. Der in Euro umgerechnete Umsatz in Nord- und Südamerika ging insbesondere aufgrund von ungünstigen Währungsentwicklungen trotz Mengenwachstums zurück. Positiv entwickelte sich auch das Geschäftsfeld Kaffeezubereitung. Hierzu beigetragen hat insbesondere der Bereich Kaffeevollautomaten, der ebenfalls einen neuen Absatzrekord aufgestellt hat. Bei den Filterkaffeemaschinen wurde die Position als Marktführer in Europa weiter ausgebaut.

Auch im Geschäftsfeld Haushaltsprodukte wurden die Marktanteile – vor allem in Westeuropa – ausgebaut. Einen wesentlichen Einfluss auf den Umsatz des Geschäftsfelds hatte außerdem die zum 1. Juli 2018 erstmals im Finanzabschluss berücksichtigte Übernahme von Cuki Cofresco. Darüber hinaus haben Umsatzsteigerungen der Unternehmensbereiche Cofresco sowie Wolf PVG zum erfolgreichen Verlauf des Geschäftsjahres beigetragen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise