Artikel

Meßmer Tee so erfolgreich wie nie

Die Laurens Spethmann Holding (LSH), die unter anderem die Teemarken Meßmer und Milford herstellt, hat im Geschäftsjahr 2013 auf 485 Mio. Euro (2012: 480 Mio. Euro) umgesetzt. Der nach eigenen Angaben zweitgrößten Teehersteller Europas hat im letzten Jahr 11 Mrd. Teebeutel produziert.

Die Marke Meßmer konnte ihren Absatz um rund 14 Prozent steigern und den Marktanteil in Deutschland um 2,8 Prozentpunkte auf 23,3 Prozent ausbauen. Unter dem Strich war 2013 damit das erfolgreichste Jahr der Meßmer-Geschichte. 13 Mio. deutsche Haushalte haben damit mindestens einen Tee von Meßmer gekauft.

Die Marke Milford hat ihr Portfolio im letzten Jahr stark überarbeitet. Anfang 2014 wurde sie auf kleinere 28er-Verpackungen umgestellt. Die 2011 eingeführte Neuheit Milford kühl & lecker konnte im 2013 rund 28 Prozent zulegen, teilten die Hamburger mit.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die Geschäftsführung trotz gestiegener Einkaufspreise für Tee weiterhin mit stabilen Umsätzen. Als Grund für die höhen Rohteepreise gilt die wachsende Mittelschicht in Herstellerländern wie China und Indien, die für eine größere Nachfrage sorgt.

75 Prozent des LSH-Umsatzes stammen aus dem Teegeschäft, weitere 15 Prozent entfielen auf Cerealien (Nordgetreide), die restlichen zehn Prozent auf Süßstoffe und Riegel (Nutrisun). Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz des in Europa tätigen Familienunternehmens betrug 2013 rund 44 Prozent.

Artikel teilen

Immer gut informiert