Artikel

Mestemacher steigert Umsatz um acht Prozent

Die Großbäckerei Mestemacher hat 2012 ein Umsatzplus von acht Prozent auf 128 Millionen Euro erreicht. Für 2013 planen die Gütersloher aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage konservativ. Man erwarte einen Umsatz von rund 130 Millionen Euro.

Sorgen macht man sich bei Mestemacher vor allem um die steigenden Rohstoffpreise. Sollte sich der bisherige Kostendruck im Allgemeinen und speziell beim Roggen fortsetzen, wolle das Unternehmen - wenn sich die Preissteigerungen nicht weitergeben lassen - gegebenenfalls sogar Kundenbeziehungen in Frage stellen.

Besonders betroffen sei Mestemacher von der Entwicklung des Roggenpreises. Der weltweite Roggenanbau schrumpfe kontinuierlich. Die Folge seien außergewöhnlich Preissprünge nach oben

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise