Artikel

Metro: Emmas Enkel haben eine neue Mutter

Die Metro Group erhöht ihren Anteil an dem Multichannel-Händler Emmas Enkel auf 93 Prozent, das haben beide Unternehmen bestätigt. Im Zuge der Neuausrichtung werden sich die beiden Gründer Sebastian Diehl und Benjamin Brüser aus der Geschäftsführung zurückziehen. Neuer Geschäftsführer wird ein Manager mit langer Handelserfahrung.

Bereits Ende 2014 ist der Konzern mit 15 Prozent bei der Onlineplattform eingestiegen. Durch den Einstieg der Metro, hatte das einstige Start-Up seine Expansion forcieren können: so hatte Real die Auslieferung von Bestellungen bundesweit übernommen. Ende September 2015 eröffnete Emmas Enkel zudem das erste eigene Ladenlokal in Berlin-Friedrichshain, es folgten zwei weitere in Köln und Düsseldorf, wo Emmas Enkel auch seinen Sitz hat.

Die neu erworbenen 78 Prozent an Emmas Enkel stammen nach Informationen der RUNDSCHAU von den Gesellschaftern Andreas Bremke, Hartmut Ostrowski und Christian Busch. Ziel der Metro ist es „die Marke Emmas Enkel gezielt weiterzuentwickeln“, teilte der Konzern mit.

Im Zuge der Neuausrichtung sind Sebastian Diehl und Benjamin Brüser aus der Geschäftsführung ausgeschieden. Zum neuen Geschäftsführer wurde Jürgen Hotz berufen. Der 58-Jährige war zuvor für Aldi Süd, Plus und Norma tätig. Anfang 2012 übernahm Hotz die Geschäftsführung von Ahold Deutschland, seit März 2014 ist er für Emmas Enkel tätig, wie die RUNDSCHAU erfuhr.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise