Artikel

Metro: Jürgen Steinemann soll neuer Aufsichtsratschef werden

Die Metro bekommt einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Der amtierende Aufsichtsratschef Franz Markus Haniel hat sich dazu entschieden, sein Amt nach der nächsten Hauptversammlung im Februar 2016 abzugeben. Das teilte der Konzern mit. Als sein Nachfolger wurde Jürgen Steinemann vorgeschlagen, der zurzeit noch CEO des Schweizer Schokoladen- und Kakaoherstellers Barry Callebaut ist.

Die Neubesetzung des Aufsichtsratsvorsitzes erfolgt vor dem Hintergrund der Anteilsreduzierung durch Haniel und der Auflösung des Pool-Vertrags der Aktionäre Haniel und Schmidt-Ruthenbeck im Oktober 2014. "Nach der Anteilsreduzierung und der Auflösung des Pool-Vertrags möchte ich die Möglichkeit eröffnen, dass der Aufsichtsratsvorsitz in die Hände eines unabhängigen, externen Vertreters übergeht", so Franz Markus Haniel.

Der designierte Nachfolger Jürgen Steinemann ist seit 2009 CEO von Barry Callebaut mit Sitz in Zürich. Er wird aus dieser Funktion Ende September 2015 planmäßig ausscheiden. Vor seinem Engagement für Barry Callebaut war Steinemann in verschiedenen Management-Positionen bei Nutreco, Unilever sowie Eridania Béghin-Say tätig. Steinemann soll dem Metro-Aufsichtsrat im September 2015 beitreten, da sich Dr. Wulf H. Bernotat entschieden hat, sein Amt als Aufsichtsratsmitglied niederzulegen.

Die Haniel-Gruppe gehört zu den Mitbegründern der Metro. Das Duisburger Familienunternehmen hatte in den vergangenen Jahren seinen Anteil am Düsseldorfer Handelskonzern von gut 34 Prozent schrittweise abgebaut und plant, die Beteiligung im Zuge einer Umtauschanleihe bis 2020 weiter auf rund 20 Prozent zu reduzieren. Franz Markus Haniel ist seit April 2012 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Metro und hatte dieses Amt bereits von 2007 bis 2010 inne.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise