Artikel

Milchkonsum rückläufig, Biomilch gefragt

Der Milchkonsum in Deutschland sinkt weiter. Der Pro-Kopf-Verbrauch lag 2019 mit 49,5 Kilogramm erstmals unter 50 Kilogramm. Bei der Anlieferungsmilch stieg der Anteil von Biomilch um sechs Prozent, so das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: fotalia/ Mainka

Während die Deutschen im Jahr 2000 noch nahezu 54 Kilogramm Konsummilch verbrauchten, waren es 2019 nach vorläufigen Angaben des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) noch 49,5 Kilogramm. Der Anteil ökologisch erzeugter Milch an der Anlieferungsmilch legte 2019 um sechs Prozent zu.

Im Jahr 2019 verbrauchten die Deutschen insgesamt 4,1 Millionen Tonnen Konsummilch (-3,4 Prozent gegenüber 2018). Somit setzte sich der rückläufige Trend auch beim Pro-Kopf-Verbrauch weiter fort: Dieser lag mit 49,5 kg erstmals unter 50 kg.

Die Anzahl von Betrieben mit Milchkuhhaltung sank 2019 erstmals unter 60.000. Zugenommen haben hingegen die Zahl der Tiere pro Betrieb sowie der jährliche Milchertrag je Kuh. Der Anteil ökologisch erzeugter Milch an der Anlieferungsmilch legte im vergangenen Jahr um sechs Prozent zu, mit rund 1,2 Millionen Tonnen lag er erstmalig bei 3,7 Prozent.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise