Die Neuausrichtung führt zu Unruhe bei Landgard und dem Abgang von Oliver Mans, wie aus einer Unternehmensmitteilung hervorgeht. „Die Landgard eG stellt sich im Rahmen des Projekts Landgard NOVA neu auf und stößt eine umfassende Modernisierung an. Der Aufsichtsrat hat festgestellt, dass das Vertrauensverhältnis zu Oliver Mans nicht mehr ausreicht, um Landgard zukunftsfest aufzustellen,“ erklärt Aufsichtsratsvorsitzende Bert Schmitz den Grund für die Trennung von Oliver Mans, dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden.
Die Landgard wird in Zukunft bis auf Weiteres vom Finanzvorstand Moritz Krannich geführt. Der Aufsichtsrat entschied, die Bestellung von Oliver Mans, zu widerrufen. Das bisherige Aufsichtsratsmitglied Dr. Gunther Lehleiter wird für eine Übergangsphase in den Vorstand bestellt.
Bei der Vertreterversammlung der größten deutschen Erzeugergenossenschaft am 24. Juni werden Moritz Krannich und CRO Dr. Carsten Nagel das Modernisierungskonzept Landgard NOVA den Mitgliedsunternehmen vorstellen.