Artikel

Nestlé fährt Anteil an L'Oréal herunter

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé verkauft fast 50 Millionen Aktien an den Kosmetikkonzern L'Oréal zurück. Damit reduziert sich die Beteiligung an den Franzosen auf 23 Prozent.

Die Schweizer verkaufen 27,3 Millionen Aktien für 3,4 Milliarden Euro an L'Oréal. Den Großteil davon - 3,1 Milliarden Euro – reinvestiert Nestlé wieder und übernimmt dafür den L'Oréal-Anteil des bisher gemeinsam geführten Chemieunternehmens Galderma. Der französische Kosmetikkonzern wiederum erwirbt für dieses Geld 21,2 Millionen weitere eigene Aktien von Nestlé. Das teilten beide Konzerne am Dienstag mit.

Nestlés Anteil an L'Oréal reduziert sich durch die Transaktion von 29,4 Prozent auf rund 23 Prozent. Da die Franzosen die zurückgekauften Aktien einziehen, steigt die Beteiligung der Gründerfamilie Bettencourt um knapp drei Prozentpunkte auf 33,3 Prozent.

Der Deal passt in die jeweiligen Strategien der beiden Branchenriesen: Während Nestlé mit der Galderma-Übernahme sein Gesundheitsgeschäft ausbauen will, möchte sich L'Oréal zukünftig auf das Kosmetikgeschäft konzentrieren.

Nestlé war 1974 bei L'Oréal eingestiegen. Über einen Anteilsverkauf war in der Vergangenheit immer wieder spekuliert worden. Aussagen der Vorstandschefs beider Unternehmen hatten die Gerüchte zuletzt weiter angeheizt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise