Artikel

Nestlé steigt ins Geschäft mit fleischlosen Burgern ein

Die Nestlé-Tochter Garden Gourmet bringt ab dem Frühjahr 2019 einen vegetarischen Burger auf den Markt. Damit steigt der Schweizer Nahrungsmittelkonzern in eine boomende Kategorie ein.

"Veggie" Nestle" "Burger" Veggieburger" "Vegetarisch" "fleischlos" "garden gourmet" "vegan"
"Incredible Burger" von Garden Gourmet.
Von Marcelo Crescenti | Fotos: Garden Gourmet

Der Anbieter von vegetarischen Produkten Garden Gourmet führt einen Hamburger aus rein pflanzlichen Zutaten ein. Der „Incredible Burger“ auf Soja-Eiweiß-Basis soll voraussichtlich im ersten Quartal 2019 in die Chilled Food-Regale des Lebensmittelhandels kommen. Der Preis wird laut Garden Gourmet-Chef Volker Baltes unter vier Euro liegen.

Der vegetarische Hamburger der Nestlé-Tochter soll alle Eigenschaften eines echten Beef-Burgers aufweisen, von der Farbe über Geschmack und Aroma bis hin zum Bratverhalten. „Der Kunde bekommt das volle Fleischerlebnis“, betont Christian Adams, Marketing-Direktor Herta & Garden Gourmet.

Damit steigt der Schweizer Nahrungsmittelkonzern in eine boomende Kategorie ein: Der Veggie-Burger-Segment sei zuletzt zweistellig gewachsen, sagt Adams. Vergangenen Monat <link www.rundschau.de/artikel/phw-fuehrt-beyond-meat-burger-in-deutschland-ein/ "Beyond Meat startet in Deutschland" - "Öffnet ein neues Fenster zum Versenden einer E-Mail">startete der Fleischersatz-Anbieter Beyond Meat</link> mit einem Burger-Angebot in Deutschland - zunächst für die Gastronomie.

Das neue Produkt von Garden Gourmet wird in einer Verkaufseinheit von zwei Hamburgern à 113 Gramm angeboten. Der „Incredible Burger“ wurde laut dem Unternehmen in Israel und den USA entwickelt, produziert wird er in Tschechien. Eine Herausforderung sei es gewesen, die Saftigkeit bei einer längeren Restlaufzeit am Regal hinzubekommen – diese beträgt nun 20 Tage. Die Einführung wird von einer Werbekampagne und auch Zweitplatzierungen im Fleischregal begleitet.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise