Artikel

Nestlé verhandelt über Verkauf von Nestlé Skin Health

Nestlé verhandelt zurzeit mit einem Konsortium unter der Führung von EQT und einer Tochter der Abu Dhabi Investment Authority (ADIA) über den Verkauf von Nestlé Skin Health zu einem Preis von 10,2 Milliarden Schweizer Franken (CHF). Die auf Hautgesundheit spezialisierte Sparte erwirtschaftet mit über 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 2,8 Milliarden CHF.

Nestlé Skin Health
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Mirko Jeschke | Fotos: Unternehmen

Der Lebensmittelkonzern Nestlé ist nach eigenen Angaben mit einem von EQT und einer vollständigen Tochter der Abu Dhabi Investment Authority (ADIA) angeführten Konsortium in exklusive Verhandlungen über den Verkauf seiner Sparte Nestlé Skin Health zu einem Preis von 10,2 Milliarden Schweizer Franken (CHF) getreten.

Nestlé Skin Health erreichte 2018 einen Umsatz von 2,8 Milliarden CHF. Die geplante Transaktion wird nach den Konsultationsverfahren mit den Mitarbeitern und vorbehältlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2019 abgeschlossen sein. Nestlé wird dann über die Verwendung des Erlöses sowie ihre zukünftige Kapitalstruktur informieren, heißt es.

Nestlé Skin Health ist auf wissenschaftsbasierte Lösungen im Bereich Hautgesundheit spezialisiert, die sowohl auf die Bedürfnisse medizinischer Fachkräfte als auch auf jene von Patienten und Konsumenten abgestimmt sind. Das Unternehmen vertreibt ein Sortiment von medizinischen Spezialprodukten und führenden Haushaltsmarken über seine drei Geschäftseinheiten Verschreibungspflichtige Präparate, Ästhetische Dermatologie und Consumer Care. Nestlé Skin Health beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeiter in 40 Ländern und hat seinen Hauptsitz in Lausanne/Schweiz

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise