Artikel

Netto plant Neuausrichtung

Der regionale Lebensmitteldiscounter Netto will sich im deutschen Markt neu positionieren. Wie die Tochter des dänischen Konzerns Dansk Supermarked mitteilt, will der Lebensmittelhändler einen stärkeren Fokus auf die Kernwerte des Unternehmens legen und in diesem Zuge bis 2018 etwa 45 Mio. Euro in seine 349 Bestandsmärkte investieren.

Das Unternehmen will vor allem die Kernwerte Regionalität, Engagement und Teamgeist stärken. So erweitert Netto die Kühlregale flächendeckend um 30 Prozent, beispielsweise finden noch mehr regionale Produkte Platz im Frischeregal. Zudem setzt der Discounter auf mehr saisonales Obst und Gemüse aus der Region. "Wir zeigen uns selbstbewusst und mit skandinavischem Charme: flexibel, nachhaltig und regional“, sagt der deutsche Geschäftsführer Paul Martin Berg. Netto sehe sich in der Verantwortung für seine lokalen Lieferanten und stärke durch die Vermarktung regionaler Qualitätslebensmittel im Festsortiment die heimische Wirtschaft, heißt es in einer Mitteilung. Etwa 30 Prozent des FMCG-Umsatzes von Netto in Deutschland werden mit regionalen Produkten generiert, 300 von 1.700 gelisteten Produkten entstammen der Region. Der Händler mit Sitz in Stavenhagen in Mecklenburg- Vorpommern ist in acht Bundesländern vertreten und beschäftigt 5000 Mitarbeiter. Die Neupositionierung der regionaler MehrWerte-Discounter wird Mitte Juli von einer umfassenden Kampagne begleitet. Deren Ziel sei es unter anderem, den schwarz-gelben Netto deutlich vom gleichnamigen rot-gelben Discounter abzugrenzen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise