Artikel

Netto: Produktinfos per Smartphone

Der deutsch-dänische Discounter Netto setzt weiter auf QR-Codes. Ab sofort bietet Netto allen Konsumenten mit Smartphones die Möglichkeit, sich mittels QR-Codes über Herkunft und Qualität der Ware zu informieren. Neben Obst- und Gemüseprodukten gibt es die Funktion jetzt auch für Frischfleisch.

Die viereckigen Strichcodes auf Verpackungen oder Werbeflyern können von jedem gängigen Smartphone via Kamera abgescannt werden, heißt es von Netto. Der erforderliche QR-Code Reader ist kostenlos im Internet erhältlich. Die Software entschlüsselt den Code und leitet direkt auf die entsprechende Webseite.

Die Übermittlung von Informationen mittels QR-Codes erfreut sich im Handel zunehmender Beliebtheit. Laut Dienstleister Mynetfair ist die Nutzung von QR-Codes durch die große Verbreitung von Smartphones exponentiell gestiegen. Neben Netto nutzen auch Handelsunternehmen wie Metro, Norma und Rewe oder Hersteller wie Nestlé die neue Idee.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise