Artikel

Neuausrichtung: Halloren wechselt Vorstand aus

Halloren trennt sich von gleich drei Managern: Ralf Coenen übernimmt ab dem 1. Mai die Geschäfte von Klaus Lellé, der die Geschicke des Schokoladenherstellers seit den 1990er Jahren geleitet hat. Auch die Vorstandsmitglieder Jay Binler und Brandon Frehner müssen gehen.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Dominique Snjka | Fotos: Halloren

Schokoladenfabrikant Halloren wechselt den kompletten Vorstand aus. Wie das Unternehmen mitteilt, übernimmt Ralf Coenen ab dem 1. Mai die Geschäfte von Klaus Lellé, der die Geschicke von Halloren seit den 1990er Jahren geleitet hat. Coenen kommt vom Beratungsunternehmen Taskforce.

Auch die Vorstandsmitglieder Jay Binler und Brandon Frehner scheiden zum 30. April einvernehmlich aus dem Unternehmen aus, um sich "neuen beruflichen Herausforderungen" zu widmen, wie es heißt. Nachdem sich der bisherige Vorstand erfolgreich auf den bilanziellen Turnaround von Halloren konzentriert hat, wird mit Ralf Coenen nun die bereits im Rahmen der vergangenen Hauptversammlung angekündigte Konsolidierung und Neuausrichtung von Deutschlands ältester Schokoladenfabrik vorangetrieben werden.

Der 56-jährige Coenen sieht seine Aufgabe insbesondere darin, das Unternehmen Halloren am Standort Halle wieder auf seine Kernkompetenzen sowie dessen Hauptprodukt zu fokussieren und die weltberühmte Halloren Kugel deutlich in den Mittelpunkt zu stellen.

Lellé wird zukünftig seine Kompetenzen insbesondere im Bereich Vertrieb in ein neu gegründetes Unternehmen als geschäftsführender Gesellschafter einbringen und in diesem Rahmen auch die Halloren Schokoladenfabrik bei ihren Vertriebsaktivitäten unterstützen sowie langjährige Kunden aus dem Handel betreuen. Zudem wird Klaus Lellé weitere Unternehmen aus der Süßwarenbranche beraten, die nicht in einem direkten Wettbewerbsverhältnis zu Halloren stehen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise