Artikel

Neue Einkaufskooperation zwischen Real und PHD

Der SB-Warenhausbetreiber Real kooperiert ab sofort mit der „Privaten Handelshaus Deutschland GmbH“ (PHD), der Einkaufsgemeinschaft der Bartels-Langness-Gruppe, Georg Jos. Kaes und K+K Klaas.

Bereits heute sollen die Verhandlungen mit den 250 größten Lieferanten beginnen. Das Projekt selbst sei bereits seit  einigen Monaten von einer gemeinsamen Arbeitsgruppe von PHD und Real vorbereitet worden, heißt es in einer Mitteilung. Insgesamt deckt der Einkaufsverbund rund sieben Prozent des gesamten deutschen Handelsvolumens (FMCG) ab.

Die Einkaufskooperation sei Bestandteil eines Maßnahmenpakets, um die Wettbewerbsfähigkeit von Real zu steigern, heißt es weiter. „Mit dieser Entscheidung machen wir einen großen Schritt nach vorne bei der Restrukturierung von Real. Mehr als 85 Prozent im deutschen Lebensmitteleinzelhandel werden von vier großen Handelsunternehmen dominiert. Durch die Kooperation mit PHD verkleinern wir den Abstand bei den ungleichen Einkaufskonditionen und schaffen die notwendigen Voraussetzungen für weiteres Wachstum“, so Real-CEO Didier Fleury.

Im Frühjahr dieses Jahres hatte sich Real bereits dem Verrechnungskontor der Markant angeschlossen, um Synergien in der Rechnungsabwicklung zu realisieren; in der Folge war es zu harten Verhandlungen mit den Lieferanten gekommen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise