Artikel

Neue Geschäftsführung bei BAT

Personalwechsel beim Tabakunternehmen BAT: Oliver Engels übernimmt ab sofort die Geschäfte für Central Europe North. Der bisherige Geschäftsführer Ralf Wittenberg leitet nun die BAT Gruppe in Kanada.

Neue Geschäftsführung bei BAT
zur Bilderstrecke, 5 Bilder
Von Sibylle Menzel | Fotos: BAT

Seit 1. August 2020 leitet Oliver Engels die Geschäfte bei British American Tobacco (BAT) für Central Europe North. Neben der Rolle des Area Director wird er auch als Sprecher der deutschen BAT Gesellschaften fungieren.

Engels kam 2014 von Unilever als Marketingdirektor Deutschland zu BAT und erhielt 2017 die Marketingverantwortung für DACH. 2018 wechselte er in die Konzernzentrale nach London, wurde zunächst Global Brand Director Dunhill und Kent und war zuletzt Group Head of Brands Combustibles. Der 51-Jährige legte 2015 mit der Einführung der E-Zigarette Vype in Deutschland auch die Grundlage für die Entwicklung zu einem „Multi-Category“-Konsumgüterunternehmen.

Der bisherige Geschäftsführer Ralf Wittenberg wird zur BAT Gruppe nach Kanada wechseln. Der 55-Jährige hatte Anfang 2014 den Vorstandsvorsitz von BAT in Deutschland übernommen. Unter seiner Führung entwickelte sich das Unternehmen von einem reinen Tabakunternehmen zu einem der führenden Anbieter von Alternativen wie E-Zigaretten, Oral-Nicotine-Produkten und Tabakerhitzern, teilt das Unternehmen mit. Darüber hinaus übernahm er von Deutschland 2017 die Verantwortung für die Geschäfte Schweiz und Österreich und Anfang dieses Jahres zusätzlich für Polen, Lettland, Estland und Litauen.

Oliver Engels ist neuer Geschäftsführer der BAT Central Europe North und Sprecher der deutschen BAT Gesellschaften.
Neue Geschäftsführung bei BAT
Ralf Wittenberg leitet seit 1. August die Geschäfte der BAT Gruppe in Kanada.
Neue Geschäftsführung bei BAT
Ralf Wittenberg leitet seit 1. August die Geschäfte der BAT Gruppe in Kanada.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise