Artikel

Nomad Foods: Kooperation für zellkultiviertes Seafood

Fisch und Meeresfrüchte aus Zellkulturen: Zur Einführung in Europa kooperiert Tiefkühlkostriese Nomad Foods, Mutterkonzern von Iglo, mit dem amerikanischen Lebensmittelhersteller BlueNalu.

So isst die Zukunft: Zellkultivierter Fisch von BlueNalu.
Von Sibylle Menzel | Fotos: BlueNalu/Iglo Deutschland

Die Vereinbarung sei die erste ihrer Art in Europa, teilt Nomad Foods, Mutterkonzern von Iglo mit. Gemeinsam mit Lebensmittelhersteller BlueNalu, der eine Vielzahl von Fisch und Meeresfrüchten direkt aus Fischzellen entwickelt, soll die Kommerzialisierung vorangetrieben und die langfristige Nachfrage und Verfügbarkeit von erschwinglichen Produkten gewährleisten werden.

Die Zusammenarbeit umfasst die Durchführung von Marktforschungen, die Analyse und Bewertung regulatorischer Anforderungen sowie die Entwicklung von Business Plänen für neue Geschäfts- und Produktmöglichkeiten.

„Die Lebensmittelindustrie befindet sich in einem Umbruch, da die Verbrauchernachfrage nach nahrhaften, hochwertigen Lebensmitteln wächst, die Bedeutung von Nachhaltigkeit noch nie so offensichtlich war und die Rolle der Technologie für die Erfüllung dieser Bedürfnisse beschleunigt sich“, so Stéfan Descheemaeker, Chief Executive Officer von Nomad Foods.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise