Der Nürnberger Lebensmittel-Discounter Norma erweitert sein Sortiment in Baden-Württemberg um Eier der „Huhn und Hahn Initiative". Damit will das Unternehmen ein Zeichen gegen das Schreddern von Küken setzen.
Die Initiative ermöglicht es Landwirten in Baden-Württemberg, auch ihre männlichen Küken, dessen Aufzucht viele Betriebe als unwirtschaftlich sehen, groß zu ziehen. So kommt das mit dem Verkauf der Eier eingenommene Geld den Junghähnen zugute, die damit ihren eigenen Stall bewohnen und in Freilandhaltung leben können.
Für Kunden ist sind die tierfreundlichen Eier aus Freilandhaltung in rund 100 Filialen der Niederlassung Eutingen erhältlich und an einer roten Banderole erkennbar. Verkauft werden sie in Sechser-Kartons unter dem Leitspruch „Wer Huhn sagt, muss auch Hahn sagen" für 1,75 Euro.
Tierschutz bei Norma
Neben der „Huhn und Hahn Initiative" engagiert sich der Lebensmittel-Discounter auch mit weiteren Aktionen für den Schutz des Tierwohls. So umfasst das Norma-Sortiment einige Artikel, die der Deutsche Tierschutzbund mit dem „Tierschutzlabel" ausgezeichnet hat. Auch Produkte mit einem „Haltungskompass“ sind in Norma-Regalen zu finden. Dieser gibt Aufschluss darüber, wie die Tiere aufgewachsen sind.