Artikel

Oetker steigert Umsatz in umkämpften Märkten

Die Oetker-Gruppe hat ihren Umsatz um 9,3 Prozent auf knapp elf Milliarden Umsatz gesteigert. Der Auslandsanteil liegt bei 68,2 Prozent, in Deutschland wurden 31,8 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet.

Das Unternehmen zeigt sich mit diesem Ergebnis angesichts einer weiterhin angespannten Lage auf den Finanzmärkten und einer sich langsam erholenden Weltwirtschaft zufrieden. Der Konsumgüterbereich verzeichnet dabei einen Anteil von 45,1 Prozent am Gesamtumsatz. Der Nahrungsmittelbereich steuerte 22,9 Prozent der Umsatzerlöse bei, Bier und alkoholfreie Getränke 16 Prozent sowie Sekt, Wein und Spirituosen 6,2 Prozent.

Insgesamt konnte Oetker im Geschäftsbereich Nahrungsmittel den Umsatz um sieben Prozent steigern. Beim Segment Bier ging die Strategie „Marge vor Menge“ nach Unternehmensangaben auf und erreichte dort ein Umsatzplus von 1,7 Prozent. Auch im Jahr 2012 setzte Oetker sein Wachstum im Bereich Sekt, Wein und Spirituosen fort und erzielte einen Umsatz von 675 Millionen Euro. Das entspricht einem Umsatzplus von 0,6 Prozent.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise