Artikel

Online-Umsätze 2019: Mehr als die Hälfte über Smartphone und Tablets

Deutsche Shopper kaufen bevorzugt mobil ein - per Smartphone und Tablet erzielte der Online-Handel über die Hälfte seiner Umsätze. Gleichzeitig werden die sozialen Medien zunehmend als Einkaufsplattform genutzt.

Online-Handel: Steigende Umsätze
zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Sibylle Menzel | Fotos: Pixabay

Für den Online-Handel werden mobile Geräte immer wichtiger: Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland erstmals 54 Prozent des Umsatzes über Smartphones und Tablets erzielt, so die Schätzung des Handelsverbands Deutschland (HDE).

Damit geht einher, dass Shopper zunehmend über soziale Medien einkaufen. "Soziale Medien sind aus Sicht von Händlern und Herstellern eine wichtige Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme mit den Kunden", kommentiert Stephan Tromp, stellvertretende Hauptgeschäftsführer des HDE.

Die immer größere Rolle für den Online-Handel zeigen aktuelle Zahlen des HDE-Online-Monitor-Newsletters im Februar: Demnach sind in der Gruppe der 14 bis 19-Jährigen bereits drei von vier Social Media-Nutzern in den sozialen Medien auf ein Produkt aufmerksam geworden - in erster Linie bei Instagram, gefolgt von Facebook und Pinterest. Insgesamt wurde bei zwei Dritteln dieser potentiellen Kunden schlussendlich ein Kauf ausgelöst. Hierbei sind Instagram und Facebook, aber auch YouTube die treibenden Kanäle.

Mittlerweile hat jeder zweite deutsche Instagram-Nutzer zwischen 20 und 69 Jahren die Shopping-Funktion bereits bei Instagram gesehen und wurde von jedem fünften Nutzer angeklickt. Das geht aus einer Umfrage hervor, die das IFH Köln im Auftrag des HDE durchgeführt hat. Die Mehrheit der Nutzer bewertet die Shopping-Funktion als nützlich, unabhängig davon, ob tatsächlich ein Kaufabschluss getätigt wird. Tromp: "Soziale Medien verändern den Online-Handel und die Anforderungen der Kunden nachhaltig. Bequemlichkeit und Schnelligkeit werden damit noch wichtiger."

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise