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Online-Weinhändler punkten mit Qualität

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr fünf Prozent des gesamten Umsatzes mit Wein über das Internet generiert. Das hat eine gemeinsame Untersuchung des Deutschen Weininstituts (DWI) mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ergeben. Die Marktanalyse hat gleichzeitig gezeigt, dass Online-Weinkunden Wert auf Qualität legen und höherwertig einkaufen.

Der Anteil der Online-Weinkäufer an allen deutschen Haushalten beträgt 1,6 Prozent. Sie decken ihren Weinbedarf zu 35 Prozent über das Internet und kaufen dort im Vergleich zu den Kunden im Lebensmittelhandel deutlich größere Mengen, heißt es in der Pressemeldung.

An den eingekauften Weinmengen hat der Onlinehandel einen Marktanteil von drei Prozent. In absoluten Zahlen entspricht dies etwa 45 Mio. Litern Wein im Wert von rund 300 Mio. Euro.

Online-Weinkäufer beziehen ihre Weine zu 55 Prozent bei den Weinfachversendern und zu rund einem Drittel über die Onlinekanäle der Weingüter und Winzergenossenschaften, berichtet DWI-Geschäftsführerin Monika Reule. „Der Durchschnittspreis für einen Liter Wein im Internet liegt mit 6,68 Euro auf dem Niveau des Einkaufs in den Weinfachhandelsgeschäften und deutlich über dem des Lebensmittelhandels von 2,89 Euro pro Liter“, erklärte Reule weiter.


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