Artikel

Parma Schinken: SB-Segment auf Wachstumskurs

Die Absatzmenge von Parma-Schinken im SB-Regal hat sich mehr als verdoppelt. Auch auf dem deutschen Markt verzeichnete die Branche im ersten Halbjahr 2012 deutliche Absatzsteigerungen.

Weltweit wurden über 34 Millionen SB-Packungen Parma-Schinken im ersten Halbjahr 2012 verkauft. Damit bilanziert das Consorzio del Prosciutto di Parma für seine Produzenten im ersten Halbjahr 2012 ein gutes Wachstum in diesem Segment. 2011 lag der Gesamtabsatz der italienischen Schinkenspezialität in geschnittener Form bei 67 Millionen Packungen.

Auch in Deutschland erfreut sich die Schinken-Spezialität großer Beliebtheit. Im ersten Halbjahr dieses Jahres verzeichnete das Segment einen Absatz von 4,6 Millionen Stück. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 6,5 Millionen SB-Packungen im deutschen Handel verkauft.

Zudem ging laut Verband der Parma Schinken-Hersteller im vergangenen Jahr erstmals mehr geslicte Ware als ganze Schinken über den Ladentisch. Innerhalb von acht Jahren hat sich so die Menge der weltweit abgesetzten SB-Packungen verdoppelt. Die positive Entwicklung sei auf umfangreiche Instore Promotions und somit auf den Dialog mit dem Konsumenten zurückzuführen. Ziel sei es, dem Verbraucher die Besonderheiten der italienischen Spezialität zu vermitteln.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise