Artikel

Parmigiano Reggiano mit Rekordergebnis in der Produktion

Das Konsortium der Hartkäseproduzenten Formaggio Parmigiano Reggiano verzeichnet für 2017 das beste Produktionsergebnis seit seiner Gründung 1934.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Consorzio del Formaggio Parmigiano Reggiano

Mit einem Produktionszuwachs von 5,2 Prozent gegenüber 2016 vermeldet das Consorzio del Formaggio Parmigiano Reggiano für 2017 ein Rekordergebnis. Insgesamt wurden 3,65 Millionen Käselaibe (147.000 Tonnen) erzeugt, erwirtschaftet wurde ein Umsatz von 2,2 Milliarden Euro.

Auch in Deutschland wird der Hartkäse aus den norditalienischen Regionen Parma, Reggio Emilia, Modena, Bologna und Mantua beliebter, der Exportzuwachs betrug hier im vergangenen Jahr 3,2 Prozent. Insgesamt stieg der Export um 3,8 Prozent. Von der Gesamtproduktion 2017 wurden 62 Prozent auf dem Heimatmarkt verkauft, der größte Abnehmer im Export ist Frankreich.

Für 2018 hat das Konsortium einen 20-Millionen-Euro-Investitionsplan aufgelegt, mit dem vor allem die Konsumenten-Kommunikation verbessert werden soll. Nicola Bertinelli, der seit vergangenem Jahr dem Herstellerverband mit Sitz in Parma vorsteht, zielt auf ein jährliches Wachstum von 2 bis 3 Prozent.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise