Artikel

Philip Morris Deutschland: Alexander Schönegger wird Geschäftsführer Vertrieb

Bei Philip Morris Deutschland (PMG) folgt Alexander Schönegger in der Position des Director Commercial Operations Deutschland auf Jörg Zangen, der ab September als Director Commercial Operations Excellence für Europa fungiert.

Alexander Schönegger übernimmt die Position des Director Commercial Operations Deutschland bei der Philip Morris GmbH (PMG).
Von Mirko Jeschke | Fotos: (c) www.annarauchenberger.com / Anna Rauchenberger

Alexander Schönegger übernimmt in diesem Monat die Position des Director Commercial Operations Deutschland bei der Philip Morris GmbH (PMG) und wird damit auch Mitglied der Geschäftsführung. Er folgt auf Jörg Zangen, der ab September eine neue Rolle als Director Commercial Operations Excellence für Europa in der Zentrale von Philip Morris International (PMI) in Lausanne übernimmt. Schönegger berichtet an Veronika F. Rost, Vorsitzende der Geschäftsführung der PMG.

Schönegger war zuletzt als Managing Director bei Philip Morris Austria in Wien tätig. Dort verantwortete er die Einführung des Tabakerhitzers Iqos und der Nikotin Pouches Thunder. Unter seiner Führung wuchs die Organisation in Österreich von knapp 50 auf über 180 Mitarbeiter an. Schöneggger startete bei Philip Morris International im Jahr 2018 als Head of Activation Reduced Risk Products in der Schweizer Zentrale in Lausanne. Davor arbeitete er über 20 Jahre auf verschiedenen Positionen bei der Nestlé-Gruppe und zuletzt beim eigenständigen Geschäftsbereich Nespresso. Dort war er unter anderem in Singapur, den Benelux-Ländern und Japan jeweils als Geschäftsführer tätig.

In seiner neuen Rolle als Vertriebsgeschäftsführer der Philip Morris GmbH wird Schönegger die Unternehmenstransformation in Deutschland weiter vorantreiben und das breiter werdende Angebot an alternativen Nikotinprodukten erwachsenen Rauchern, die nicht aufhören, anbieten.

Jörg Zangen ab September europaweit für PMI zuständig

Jörg Zangen wird fortan die neue Rolle als Director Commercial Operations Excellence Region Europe bei PMI in Lausanne übernehmen. Er startete seine berufliche Laufbahn bei Philip Morris 2001 als Trainee und übernahm danach diverse leitende Positionen in den Bereichen Vertrieb und Marketing – sowohl in Deutschland als auch auf internationaler Ebene. So war er etwa als Manager Field Force für den gesamten deutschen Außendienst verantwortlich und hatte in Lausanne die Position des EU Marketing Directors inne. Nach knapp vier Jahren als General Manager auf den Kanarischen Inseln, wo er den Tabakerhitzer Iqos erfolgreich einführte und damit dort auch den Weg in eine rauchfreie Zukunft ebnete, wurde er zum Sales Director für Deutschland ernannt und Teil der deutschen Geschäftsführung.

Artikel teilen

Immer gut informiert