Ab 1. Oktober bietet die PHW-Gruppe fünf vegane Wurstprodukte sowie sechs Fleisch- und Fischalternativen für den Frische-Bereich auf Pflanzenbasis an. Nach eigenen Angaben will das niedersächsische Familienunternehmen damit gezielt die Flexitarier ansprechen, die bewusst von Zeit zu Zeit zu pflanzlichen Alternativen statt zu Fleisch oder Fisch greifen. Der Geschmack sei dabei das entscheidende Kriterium. „Unsere neuen Green Legend Produkte schaffen ein Geschmackserlebnis, das sehr nah an das Original herankommt. Alle entsprechen der neuesten Generation von plant-based Produkten. Wir positionieren uns als Anbieter hochwertiger Protein-produkte. Unser Credo ist seit jeher ‚Wachstum durch Vielfalt‘. Neben einem Angebot an Geflügelspezialitäten, bieten wir seit 2015 auch eigene vegane Produkte an, die nun durch die neuen plant-based Produkte ideal ergänzt werden“, sagt Marcus Keitzer, PHW-Vorstand für Alternative Proteinquellen.
Der Ansatz der PHW-Gruppe im Geschäftsfeld der Alternativen Proteinquellen basiert auf vier Säulen. Die erste Säule sind die eigenen veganen Produkte, zu denen nun das Green Legend Sortiment gehört. Die zweite Säule basiert auf Vertriebspartnerschaften. Darüber hinaus investiert die PHW-Gruppe in strategische Beteiligungen. Die vierte Säule beinhaltet die Gründung des Joint Ventures Green Meadows zwischen LiveKindly und der PHW-Gruppe.
Mit fünf veganen Wurstsorten aus Pflanzenprotein – vegane Geflügel Mortadella, vegane Geflügel Mortadella Paprika, vegane Geflügel Salami, vegane Geflügel Fleischwurst, vegane Geflügel Wiener – soll Green Legend im Wurstregal mit seinen auffälligen Farbdesign-Verpackungen für starke Impulse sorgen. Im Frische-Bereich werde es sechs plant-based Produkte geben – darunter zwei Alternativen zu Fisch: vegane Fleisch Mini-Frikadellen, vegane Hähnchen Mini-Schnitzel, vegane Chicken Backteig-Nuggets, vegane Chicken Sticks, vegane Fisch Stäbchen und vegane Fisch Backteig-Nuggets. Die Verpackungsschale der Frische-Produkte bestehe aus 70 Prozent Rezyklat und der Displaykarton sei zu 100 Prozent recyclebar.
Bei jedem Green Legend-Produkt wird zu 100 Prozent auf tierische Inhaltsstoffe verzichtet – also kein Ei und keine Milch sowie kein Milchzucker (Laktose). Die veganen Produkte sind im Vergleich zu vielen anderen Fleischersatzprodukten im Markt ohne Zusatz von Soja, Geschmacksverstärkern, Palmfett und Kokosöl. Hauptzutaten sind stattdessen traditionelle Ackerfrüchte wie Erbsen, Ackerbohnen, Mais und Weizen. Zielgruppe der neuen Produkte sind insbesondere die Flexitarierer. „Die Devise bei unserem Sortiment heißt: fleischlos genießen – schmeckt legendär. Ein Wunsch, den immer mehr Verbraucher haben. Etwa 42 Millionen Menschen in Deutschland sind Flexitarierer. Die Gründe, warum auf Alternativprodukte zurückgegriffen wird, sind vielfältig. Fest steht aber: Der Gesamtmarkt für Fleischersatz-Produkte boomt. Im ersten Halbjahr 2020 ist der Absatz um 64,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen – wir sehen in diesem Marktsegment noch viel Potenzial“, erläutert Dr. Ingo Stryck, Geschäftsführer Marketing bei Wiesenhof.