Picnic contra Amazon fresh? K5 diskutiert lebhaft neue Konzepte

Von Martina Kausch | Fotos: Martina Kausch | Drucken
  • Frederic Knaudt (rechts) stellte auf der K5 in Berlin den Online-Supermarkt Picnic vor. K5-Gründer Jochen Krisch fragte nach.

  • Marko Narberhaus schildert den Markt aus Ferrero-Sicht.

  • Die Entwicklung von Coop@Home erläuterte Philippe Hwyler.

"Wie Food den Online-Markt revolutioniert" war das große LEH-Thema auf der Bühne der K5 Future Retail Conference in Berlin. Für lebhafte Diskussion sorgte Picnic, der Lebensmittel-Online-Händler aus den Niederlanden.

Wird Picnic mit seinem Konzept des Schwerpunkts auf Stammkundengewinnung und Gratis-Lieferung auf dem deutschen Markt erfolgreich sein? Auf der K5 Future Retail Conference in Berlin wurde intensiv diskutiert, ob und wie man die Shopper in Deutschland von den Vorzügen des Online-Einkaufs von Lebensmitteln überzeugen kann.

Frederic Knaudt, Picnic-CEO Deutschland, berichtete von der positiven Entwicklung, die Picnic seit dem Livegang 2015 in den Niederlanden verzeichnet, und dem positiven Echo in Kaarst. In der 40.000 Einwohner-Stadt in Nordrhein-Westfalen ist das Unternehmen mit den selbst entwickelten schmalen Elektro-Transportern seit März 2018 aktiv.

Wie Coop@Home Boden gut machen konnte, erklärte Philippe Huwyler, der Geschäftsführer der Coop-Sparte. Das Schweizer Unternehmen liefert mittlerweile auch frische Backwaren, frisch nach Bestellung geschnittene Fleisch- und Wurstwaren und sogar Frischfisch dem Shopper nach Hause.

Wie ein Hersteller auf die Online-Entwicklung im LEH blickt, erläuterte Marko Narberhaus als Key Account Head E-Commerce bei Ferrero. Denn die Stärkung der Marken durch E-Commerce ist aus der Perspektive der Industrie nachweislich wichtig.

Mit rund 3.000 Teilehmern und 150 Speakern war die K5 2018 mit dem Motto "David vs. Goliath" nach eigener Aussage die größte seit ihrer Gründung 2011. 2019 wird sie am 4. und 5. Juni wieder im Berliner Estrel Congress Center stattfinden.

 

 

Zurück

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren ...