Artikel

Plukon-Chef Peter Poortinga scheidet aus

Peter Poortinga, der Chef der Plukon Food Group, legt sein Amt als CEO Ende März 2023 nieder. Sein Nachfolger wird der derzeitige Finanzchef Kees Kraijenoord.

Von Mirko Jeschke | Fotos: Plukon Food Group

Nachdem Peter Poortinga dem Aufsichtsrat der Plukon Food Group bereits am 1. April 2022 mitgeteilt hatte, dass er nach 22 Jahren an der Spitze des Geflügelverarbeiters von seiner Funktion als CEO zurücktreten möchte, steht nun sein Nachfolger fest. Den Angaben zufolge wurde Kees Kraijenoord, derzeit CFO des Unternehmens, zum 1. April 2023 zum CEO ernannt. Poortinga, der zum 1. April 2023 Mitglied des Aufsichtsrats wird, und Kraijenoord werden die kommende Zeit nutzen, um eine gute Aufgabenübertragung zu gewährleisten. Die Suche nach einem neuen CFO ist im Gange, heißt es.

Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Steinemann: „Peter kann mit großem Stolz auf eine außergewöhnliche Karriere in der Geflügelbranche zurückblicken, die sich über rund 35 Jahre erstreckt. Er hat in seiner Zeit als Chief Executive Officer hervorragende Führung geleistet und die Plukon Food Group erheblich ausgebaut. Er hinterlässt ein robustes und prominentes europäisches Geflügelunternehmen. Wir möchten Peter für seine Führung, sein Engagement und seinen Beitrag zum beachtlichen Erfolg von Plukon danken. Er hat bei Plukon eine unternehmerische und höchst ambitionierte Kultur geschaffen, die wir sicherlich auch in Zukunft fortsetzen werden. Wir freuen uns, dass er in den Aufsichtsrat eintreten wird, wo er sein Wissen und seine Erfahrung einsetzen kann, um zum weiteren europäischen Wachstum von Plukon beizutragen.“

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise