Artikel

Preiskampf: Kaufland listet Unilever-Produkte aus

Zum zweiten Mal in diesem Jahr tobt ein Preiskampf zwischen Handel und Industrie: Kaufland listet einige Hundert Unilever-Produkte aus.

zur Bilderstrecke, 3 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Unternehmen

Die Auseinandersetzung zwischen Edeka und Nestlé war im Frühjahr das große LEH-Thema. Nun sind gestiegene Preise bei Unilever der Grund für die Auslistung bei Kaufland.

480 Produkte werden nun bei Kaufland bundesweit nicht mehr angeboten, und zwar Knorr, Mondamin, Pfanni, Bertolli, Unox, Lipton, Ben & Jerry’s, Langnese, Magnum, Coral, Viss, Domestos, Dove sowie Axe. "Kaufland und Unilever haben über Jahrzehnte eine gute Geschäftsbeziehung aufgebaut. Unilever hat nun kurzfristig die Einkaufspreise für Kaufland drastisch erhöht. Kaufland hat dies nicht akzeptiert",  heißt es in einem Statement aus der Konzernzentrale in Neckarsulm.

„Das neue Angebot enthält Konditionen, die es uns nicht ermöglichen, unseren Kunden neben der großen Auswahl und hohen Qualität auch den besten Preis zu bieten. Das sind jedoch die zentralen Versprechen, die wir unseren Kunden geben", erklärt Andreas Schopper, Leiter Einkauf bei Kaufland Deutschland.

Neben dem Bestell- und Lieferstopp in Deutschland reagiert Kaufland auch in Tschechien, der Slowakei, Kroatien, Polen, Rumänien und Bulgarien in einem ersten Schritt mit einem Bestellstopp für einige Unilever-Produkte.

 

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise