Zum 30-jährigen Jubiläum konnte die weltweit größte Fachmesse für die Wein- und Spirituosenindustrie rund 47.000 registrierte Fachbesucher aus 135 Ländern begrüßen. Die Trend-Themen waren Nachhaltigkeit (durch Mehrwegsysteme), Verpackungsalternativen zur Glasflasche, PiWi-Weine sowie alkoholfrei („no-and-low“). Laut eigenen Angaben lobte das Fachpublikum das umfangreiche Messeangebot, die Aussteller vor allem die hohe Internationalität und Entscheidungskompetenz auf Besucherseite. „Keine andere Fachmesse bietet ein derart breites Angebot wie die ProWein. In Düsseldorf sind alle internationalen Anbaugebiete vertreten. Wir freuen uns, dass wir nicht nur eine Spitzenqualität auf der Ausstellerseite verzeichnen können, sondern dass auch auf Besucherseite Top-Leute aus aller Welt nach Düsseldorf kommen, darunter eine gestiegene Anzahl an Führungskräften mit Entscheidungskompetenz“, so Peter Schmitz, Director der ProWein Düsseldorf.
Die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), Monika Reule, zeigt sich ebenfalls zufrieden: „Die deutschen Aussteller ziehen eine positive Bilanz von der diesjährigen ProWein. Sie haben insbesondere von der Anwesenheit der zahlreichen internationalen Fachbesucher profitiert, die großes Interesse an den Weinen aus den deutschen Regionen zeigten und von den Qualitäten des neuen Jahrgangs sehr angetan waren. Sehr gelobt wurde auch die hohe Professionalität der angereisten Fachleute aus aller Welt. Damit hat die ProWein einmal mehr Ihre Position als wichtigste Weinmesse der Welt behauptet.“
Erstmals präsentierte die ProWein auch die ProSpirits, die Markenwelt für Spirituosen. In Halle fünf zeigten 420 Aussteller aus 40 Ländern ihre Produkte auf 4.800 Quadratmetern. Die Trends hier: Brandy, Vodka, Liköre, Agavenbrände und KI-RTD-Cocktails.