Artikel

Reaktion auf Foodwatch: Hipp will Tees vom Markt nehmen

"Hipp will seine Zuckergranulat-Tees für Kleinkinder bis Jahresende vom Markt nehmen", heißt es auf dem Hause Foodwatch. Der Kandidat für die diesjährige Wahl zum "Goldenen Windbeutel" habe nach mehr als 10.000 Verbraucherbeschwerden reagiert.

Hipp will seine für Kleinkinder ab 12 Monaten beworbenen Instant-Tees bis Ende des Jahres vom Markt nehmen. Das habe der Babynahrungshersteller gegenüber der Verbraucherorganisation Foodwatch nach der Nominierung des Produkts für die Wahl zum "Goldenen Windbeutel" angekündigt. "Wir werden bis Ende diesen Jahres die drei beanstandeten Produkte durch neue Produkte ohne Zuckerzusatz ersetzen", soll eine Unternehmenssprecherin an Foodwatch geschrieben haben.

Die Hipp Instant-Tees Früchte, Waldfrüchte und Apfel Melisse sind im Rennen um den Goldenen Windbeutel 2012, der Online-Wahl der "dreistesten Werbelüge des Jahres" auf www.abgespeist.de. Foodwatch hatte die Tees nominiert, weil sie das Unternehmen "trotz ihres Zuckergehalts von umgerechnet zweieinhalb Stück Würfelzucker pro fertiger 200ml-Tasse für Kleinkinder ab dem 12. Lebensmonat empfiehlt." Das passe aus Sicht von Foodwatch nicht zum selbst formulierten Anspruch von Hipp, kindgerechte und gesunde Produkte anzubieten.

Foodwatch hatte seine Kritik am Produkt Anfang Mai auf www.abgespeist.de geäußert und eine E-Mail-Aktion gestartet, über die sich laut Foodwatch binnen weniger Tage mehr als 10.000 Verbraucher bei Hipp beschwert haben sollen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise