Artikel

Real-Markthalle Balingen eröffnet

Nach zehnmonatiger Umbauphase hat Real in Balingen den dritten Standort mit Markthallenkonzept eröffnet. Der frühere Non-Food Markt wurde komplett erneuert und bietet nun neben einer großen "Marktküche" auch frisch hergestelltes Sushi und eine Fischabteilung sowie eine Frischetheke mit umfangreichem Fleisch-und Käseangebot.

Außenansicht der Markthalle Balingen. 225 Parkplätze stehen zur Verfügung.
zur Bilderstrecke, 15 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: RUNDSCHAU, Unternehmen

Am Standort Balingen hat Real seine dritte Markthalle mit Wochenmarkt-Konzept eröffnet. Der Standort Lange Straße 24  bietet nun frisch in der Markthalle produzierte Speisen. „Wir setzen unsere Strategie konsequent fort, unsere Märkte zu den besten Wochenmärkten Deutschlands umzubauen“, sagt Real CEO Patrick Müller-Sarmiento.

Auf 3.300 Quadratmetern bietet die Real-Markthalle rund 25.000 Artikel. Die Themen Frische und Eigenproduktion stehen bei dem Konzept im Mittelpunkt, aber auch Nachhaltigkeit und Regionalität. So empfängt den Kunden im Eingangsbereich sofort die "Marktküche".

Nach eigenen Angaben arbeitet Real in Balingen mit rund 90 regionalen, zum Teil sogar lokalen Lieferanten zusammen. Das sind kleine Landwirte ebenso wie Bio-Produzenten aus dem Obst- und Gemüseanbau, die die Markthalle Balingen mit mehr als 1.000 verschiedenen Produkten beliefern. Zu den Produkten der regionalen Lieferanten in Balingen gehören unter anderem Bier vom Balinger Adlerbräu, frische Eier vom Steinefurt Hof Binsdorf, Speiseöle von Brändle aus Empfingen oder Weine aus den besten Anbaugebieten von Baden-Württemberg. Auch die Backwaren stammen aus regionaler Produktion. Sie werden von der Bäckerei Schneckenburger am neuen Standort im Eingangsbereich der Markthalle in der gläsernen Backstube mehrmals täglich frisch gebacken.

Zu den neuen Sortimenten gehört eine große Auswahl an Produkten für besondere Ernährungsweisen. Hier finden Kunden Produkte für eine vegetarische, vegane oder glutenfreie Ernährung. Außerdem bietet die Markthalle nun ein modernes Technik-Center, eine Fachabteilung für Fahrräder und E-Bikes sowie eine Auswahl internationaler Spezialitäten, unter anderem aus Japan, Russland und Korea.

Zu allen Produkten wird es laut Real auch nachhaltige Alternativen geben. Dazu gehören Produkte mit bekannten Siegeln, wie Fisch aus nachhaltigem Fang mit MSC-Zertifizierung, Obst und Gemüse aus kontrolliert permakulturellem Anbau sowie Produkte aus Demeter-zertifizierter Herstellung.

Auch bei den Verpackungen wird in der Markthalle Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. In der Obst- und Gemüseabteilung finden Kunden daher robuste und waschbare Mehrwegnetze als Alternativen zu den Plastikbeuteln vor. An den Käse- und Wurst-Bedientheken wird schon bald nach der Eröffnung ein Einkauf mit selbst mitgebrachten Mehrwegbehältern möglich sein, so dass hier eine zusätzliche Verpackung vermieden werden kann.

Im Oktober soll in Aschaffenburg die nächste Real-Markthalle eröffnet werden.

Außenansicht der Markthalle Balingen. 225 Parkplätze stehen zur Verfügung.
Bei der Eröffnung der Real-Markthalle Balingen (v.l.n.r.): General Manager Vertriebsregion Süd Martin Laue, Koch Ralf Maier, Marktleiterin Sabine Bechtold, CEO Patrick Müller-Sarmiento, Regionalleiter Harald Kretschmer.
Bei der Eröffnung der Real-Markthalle Balingen (v.l.n.r.): General Manager Vertriebsregion Süd Martin Laue, Koch Ralf Maier, Marktleiterin Sabine Bechtold, CEO Patrick Müller-Sarmiento, Regionalleiter Harald Kretschmer.
Die Frischfischtheke bietet auch Fisch-Bratwürste.
Die Frischfischtheke bietet auch Fisch-Bratwürste.
Die Fleischtheke präsentiert auch ein Angebot für anspruchsvolleres Klientel. Die Markthalle Balingen bietet nun u.A. Campo-Verde-Demeter-Fleisch.
Die Fleischtheke präsentiert auch ein Angebot für anspruchsvolleres Klientel. Die Markthalle Balingen bietet nun u.A. Campo-Verde-Demeter-Fleisch.
Real-CEO Patrick Müller-Sarmiento bei der Erklärung des Markthallen-Konzepts, das er seit fünf Jahren bei dem zur Metro AG gehörenden Unternehmen entwickelt und implementiert.
Real-CEO Patrick Müller-Sarmiento bei der Erklärung des Markthallen-Konzepts, das er seit fünf Jahren bei dem zur Metro AG gehörenden Unternehmen entwickelt und implementiert.
Im Eingangsbereich der Markthalle: Die Marktküche.
Im Eingangsbereich der Markthalle: Die Marktküche.
Einladend wird der NonFood-Bereich präsentiert.
Einladend wird der NonFood-Bereich präsentiert.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise