Artikel

Rewe gibt am 1. April Gas

Rewe will seine gesamte Rewe.de-Lieferflotte auf Ferrari umstellen. Eine solche Meldung würde normalerweise für großes Aufsehen sorgen - hätten die Kölner sie nicht gerade am 1. April veröffentlicht. „Wir wollten uns dafür einfach etwas Lustiges überlegen“, sagt Raimund Esser. Für den Clip auf dem Onlineportal Youtube wurde eigens ein Filmteam engagiert.

„Wir haben den Film in zwei Tagen mit einem kleinen Filmteam produziert“, erzählt Esser weiter. Bei dem roten Flitzer handelt es sich schlichtweg um einen Mietwagen. Vorstand Lionel Souque war sofort bereit sich für den Scherz im James-Bond-Outfit neben den Ferrari zu stellen und stolz von „unserer neuen Geheimwaffe“ zu berichten.

Der Youtube-Spot kann auch als Werbung für Rewe.de verstanden werden und offensichtlich hat er die onlineaffine, junge Zielgruppe auch erreicht: Immerhin wurde der Spot am Dienstag fast 14.000 angeklickt. Aktuell werden 63 Städte frei Haus beliefert. Nach Angaben von Rewe wird das Angebot kontinuierlich ausgebaut.

Rewe war nicht das einzige Unternehmen, das zum 1. April kreativ war. Aldi hat mit der Eröffnung eines Flagship-Stores in China erfolgreich eine Ente lanciert. Wenige Wochen zuvor hatte die Fachpresse tatsächlich über einen Markteintritt in China spekuliert. Die Rügenwalder Mühle, Ritter Sport oder Nivea haben mit vermeintlichen neuen Produkten die Kunden auf die Schippe genommen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise