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Rewe Group: Konsolidierung bei Toom und Penny

Die Rewe Group integriert Toom in das Rewe-Vollsortiment-Geschäft. Im Mai werden dazu die derzeit 56 Toom-Verbrauchermärkte an die regionalen Gesellschaften angebunden und auf dieser Basis einem umfassenden Relaunch unterzogen. Das sagte Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group im Rahmen der Jahrespressekonferenz in Köln.

Pilotmarkt-Funktion sollen die Toom-Standorte in Egelsbach und Darmstadt haben. Dort werde Rewe ein neues zukunftsfähiges Frische- und Nonfood-Großflächenkonzept etablieren. Das Konzept soll im zweiten Schritt auf alle Toom-Verbrauchermärkte übertragen werden. Im vergangenen Jahr hatten die Toom-Verbrauchermärkte flächenbereinigt 0,4 Prozent mehr Umsatz als 2011 erwirtschaftet.

Insgesamt haben die Kölner im Geschäftsjahr 2012 ihren Gesamtaußenumsatz um 2,7 Prozent auf 49,7 Milliarden Euro gesteigert. Dazu hat das Geschäft in Deutschland mit einem Umsatzplus von 2,4 Prozent beigetragen. Der Selbstständige Einzelhandel unter dem Dach der Rewe Group ist um 6,6 Prozent auf 10,6 Milliarden Euro gewachsen. Den größten Beitrag dazu leisteten mit einem Umsatzwachstum von 10,2 Prozent die selbstständigen Rewe-Kaufleute in Deutschland. „Der Umsatz unserer Rewe-Partnerkaufleute ist im zweiten Jahr in Folge zweistellig gewachsen. Sie sind damit nicht nur in unserem Supermarkt-Geschäft sondern in der gesamten Gruppe der stärkste Wachstumstreiber“, erklärte Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group in Köln.

Die Zahl der in Deutschland und zwölf weiteren europäischen Ländern belieferten Märkte sank leicht um ein Prozent auf 15.538. Ursache dafür waren Anpassungen der Vertriebsnetze insbesondere bei Penny in Deutschland und Billa Italien, die nicht vollständig durch organische Expansion ausgeglichen wurden. Zum Stichtag 31.12.2012 waren in Deutschland insgesamt 10.842 Märkte der Rewe Group am Netz. Die Mitarbeiterzahl stieg im Geschäftsjahr 2012 um 1,7 Prozent auf 225.775. Die Zahl der Auszubildenden in Deutschland erhöhte sich auf 7.540.

Der Rewe-Konzernumsatz (ohne selbstständigen Einzelhandel, Beteiligungen und At-Equity-Gesellschaften) ist dabei noch stärker gewachsen als der Umsatz der Gruppe – um 3,1 Prozent auf 41,6 Milliarden Euro. Eine gute Performance lieferte das Geschäftsfeld Vollsortiment National (Rewe, toom Verbrauchermarkt, Rewe to go, Temma). Der Umsatz in den insgesamt 1.770 Filialen ist im vergangenen Jahr von 15,2 Milliarden Euro um 5 Prozent auf 15,9 Milliarden Euro gestiegen. Flächenbereinigt  bedeutet das Zuwächse von 4,5 Prozent. Die 2.241 Penny-Filialen konnten ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2012 um 1,7 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro steigern.

Auch in den ersten beiden Monaten des Jahres 2013 entwickelte sich das Geschäft von Rewe und Penny in Deutschland weiterhin positiv. Der Umsatz bei den Rewe-Supermarkt-Filialen und bei Penny stieg jeweils kumuliert um rund 5 Prozent. „Wir werden im laufenden Geschäftsjahr den eingeschlagenen Kurs des langfristig orientierten, profitablen Wachstums konsequent fortsetzen und planen Investitionen – ohne Akquisitionen – in Höhe von über 1,5 Milliarden Euro", sagte Alain Caparros. "Wir investieren vor allem in die Modernisierung und die organische Expansion bei Rewe und Billa und in die Repositionierung von Penny in Deutschland."

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