Artikel

Rewe Group wächst

Die Rewe Group hat im Geschäftsjahr 2011 erneut beim Umsatz zugelegt. Der Kölner Handels- und Touristikkonzern sei trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Marktumfelds in Deutschland und Europa in allen seinen Geschäftsfeldern gewachsen, heißt es.

Der Konzernumsatz (ohne selbstständigen Einzelhandel und At-Equity-Beteiligungen) sei auf Basis noch nicht testierter Zahlen von 39 Mrd. Euro (2010) um 3,5 Prozent auf 40,3 Mrd. Euro gestiegen. In Deutschland habe man den Konzernumsatz auf 27,5 Mrd. Euro (+3,1 Prozent), im Ausland auf 12,8 Mrd. Euro (+4,4 Prozent) steigern können.

Lediglich der Gesamtaußenumsatz der Unternehmensgruppe (das heißt inklusive Kooperationen und selbstständigem Einzelhandel) sei im vergangenen Jahr von 53 Mrd. Euro auf 48,1 Mrd. Euro zurückgegangen. Der Grund: Anfang 2011 hatte sich die Rewe Group von ihrem Anteil am B2B-Joint Venture transGourmet Holding getrennt. Bereinigt um das abgegebene B2B-Geschäft liege der Gruppenumsatz gegenüber 2010 (46,8 Mrd. Euro) um 2,7 Prozent über dem des Vorjahres. „Unsere Entwicklung im Jahr 2011 beweist, dass wir sowohl im Einzelhandel als auch in der Touristik mit einer langfristigen Strategie und modernen, kundenfreundlichen Vertriebsformaten auf Erfolgskurs sind“, so Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der Rewe Group.

Der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland insgesamt habe im vergangenen Jahr nominal einen Umsatzanstieg von 2,4 Prozent verzeichnet, teilen die Kölner weiter mit. Mit einem Umsatzplus von 6,9 Prozent auf 15,2 Mrd. Euro (14,2 Mrd. Euro 2010) habe sich das Geschäftsfeld Vollsortiment National (Rewe, toom Verbrauchermarkt) positiv vom Branchentrend abgehoben. Dazu hätten die Rewe-Supermärkte in Deutschland mit einem Umsatzplus von 9,7 Prozent entscheidend beigetragen.

Auch die Discounttochter Penny habe sich 2011 positiv entwickelt. Die in Deutschland eingeleiteten Maßnahmen zur Neuausrichtung zeigten bereits Wirkung und resultierten in einem Anstieg der Umsätze um 1,9 Prozent von 6,5 Mrd. Euro (2010) auf 6,7 Mrd. Euro. Die Umsatzentwicklung im Discount International von 6,8 Prozent sei wesentlich durch das dynamische Wachstum in Italien (+7,1 Prozent) und Tschechien (+6,6 Prozent) getragen worden. Der Gesamtumsatz im In- und Ausland haben sich damit um 3,6 Prozent von 10 Mrd. Euro (2010) auf 10,3 Mrd. Euro gesteigert.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise