Artikel

Rewe: Hacker ermittelt, Fahndung läuft

Ein 23-Jähriger aus Issum am Niederrhein soll die Rewe-Datenbank geknackt und die Anleitung zum Eindringen in Tauschbörse im Internet weiterverbreitet haben. Die Fahndung nach dem mutmaßlichen Täter läuft.

Der mutmaßliche Täter soll unrechtmäßig in die Datenbank von Rewe eingedrungen sein. Im Rahmen der Ermittlungen konnte die Kölner Polizei dem Hacker nach eigenen Angaben nachweisen, dass er auf verschiedenen Hackerforen die Anleitung zum Eindringen in das System veröffentlicht hat. Im Anschluss daran seien weitere Angriffe erfolgt, wodurch weitere Personen in den Besitz der Kundendaten gekommen seien, so die Polizei.

Im Juli dieses Jahres war die Rewe zum Opfer eines Hackerangriffs auf ihrer Webseite geworden, auf der eine Tauschbörse für WWF-Bilder und Fotos der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft eingerichtet war. Um die 50.000 Kundendaten konnte der mutmaßliche Täter bei seinem Angriff des Portals entwenden.

Bei den Datensätzen handelt es sich in der Regel um vollständige Namen, E-Mail-Adressen und das Passwort für den Zugang zu den Tauschbörsen. Diese Daten veröffentlichte der Hacker dann auf mehreren Plattformen.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise