Artikel

Rewe eröffnet Supermarkt mit Dachfarm

Rewe hat in Wiesbaden einen Pilotmarkt eröffnet, der nach Angaben der Rewe Group europaweit der erste Supermarkt mit einer ressourcenschonenden Lebensmittelproduktion auf dem Dach ist.

Eingang des neuen Rewe Green Building-Marktes in Wiesbaden-Erbenheim.
zur Bilderstrecke, 4 Bilder
Von Martina Kausch | Fotos: Rewe

Rewe hat in Wiesbaden-Erbenheim seinen ersten Markt mit Green Farming auf dem Dach eröffnet. Der nachhaltigere Pilotmarkt der neuen Generation Rewe Green Building weist einige Besonderheiten auf: Kräuter und Fisch werden vor Ort gezüchtet und verkauft, Holz als Hauptbaustoff speichert 700 Tonnen CO2 und die Holzsäulen-Architektur schafft Marktplatzambiente, so das Unternehmen.

„Mit dem Green Farming in Erbenheim leiten wir eine neue Generation grüner Märkte bei Rewe ein, denn Ganzheitlichkeit beim Thema Nachhaltigkeit schließt für uns nicht nur Sortimente, sondern auch die Bauweise und Betreibung ein", sagt Peter Maly, Bereichsvorstand Rewe Group und für die Märkte in Deutschland verantwortlich. Ein in Deutschland und Europa einzigartiger Neubau sei entstanden, der Supermarkt, Basilikumfarm und Fischzucht unter seinem gläsernen Dach vereint:  "Ein Green Building der neuesten Generation. Seit 2009 haben wir bereits über 200 Green Buildings in Deutschland gebaut. Der neue Markt mit integrierter Dachfarm ist für uns die logische Weiterentwicklung“, so Maly.

So ist der Green Farming-Markt auch eine Produktionsstätte mitten in der Stadt. Auf der Dachfarm,die vom Rewe-Partner ECF Farmsystems betrieben wird, wachsen mittels Aquaponik jährlich 800.000 Basilikumpflanzen, die als Dünger Ausscheidungen der Fische erhalten, die Rewe vor Ort züchtet.

Basilikumproduktion auf dem Dach des Rewe-Marktes.
Innen im Markt.

Artikel teilen

Gut informiert durch die Krise